hallo ungarn – Kurznachrichten am 04.12.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Ungarns Wirtschaft hat sich in diesem Jahr trotz der außerordentlich schwierigen und turbulenten globalen Lage gut behauptet und bietet damit eine solide Grundlage für ein deutliches Wachstum im kommenden Jahr, erklärte Péter Szijjártó, Außen- und Handelsminister, am Dienstag in Budapest.

In nur einem Monat wurden fast 53.000 Geschwindigkeitsüberschreitungen von den neuen Radarkameras registriert, teilte die Budapester Polizeibehörde mit. Besonders hob sie hervor, dass auf der Árpád-Brücke drei Fahrzeuge mit mehr als der Doppelten erlaubten Geschwindigkeit von 70 km/h unterwegs waren.

Bis Ende nächsten Jahres sollen auch in den Bussen der Hauptstadt Fernbedienungen für Sehbehinderte verfügbar sein, kündigte der Oberbürgermeister an. Auf der Pressekonferenz am Dienstag wurde mitgeteilt, dass diese Geräte bereits in allen Oberleitungsbussen genutzt werden können.

Die Budapester Polizeibehörde warnte am Dienstag bei einer Pressekonferenz vor Taschendiebstählen und Eigentumsdelikten auf den Weihnachtsmärkten. Die Besucher wurden aufgefordert, ihre Taschen vorne zu tragen.

Im Oktober 2024 gab es in Ungarn insgesamt 961 Hotels, im Vergleich zu 948 im Vorjahr. Im selben Monat verzeichneten die Hotels insgesamt 2 Millionen Übernachtungen, was einem Anstieg von 9,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

In diesem Winter werden rund 50.000 Gäste im Skiresort Mátraszentistván erwartet, das sein 20-jähriges Bestehen feiert. Die Betreiber haben die Preise für Skipässe auf dem Stand von vor zwei Jahren eingefroren, um die Attraktivität des familienfreundlichen Skigebiets zu erhalten.

Am 6., 7. und 8. Dezember fährt der Nikolauszug in Hűvösvölgy. Kinder werden mit gemeinsamen Liedern, Spielen und einer persönlichen Begegnung mit dem Nikolaus erwartet, der jedes Kind mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Am 31. Dezember lädt der Ábrahámhegyi-Strand zu einem Silvesterschwimmen ein. Vor und nach dem Bad werden die Teilnehmer und Zuschauer von Winzern und Einheimischen mit Glühwein, heißem Tee und Gebäck verwöhnt.

Traditionsgemäß findet am 31. Dezember in Hajdúszoboszló das Silvesterritual „Csergetés“ statt. Das besondere Programm wird ab 18 Uhr von einem spektakulären Feuerwerk und Konzerten begleitet.

Vom 17. April an wird das 26. Internationale Gitarrenfestival in Szeged ausgetragen. Ein Konzert im Dezember dient als Auftakt, um das Interesse des Publikums auf die späteren Veranstaltungen zu lenken.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Mittwoch wird es stark bewölkt sein, mit trübem und teils anhaltend nebligem Wetter. Die Temperaturen liegen am frühen Nachmittag zwischen 2 und 8 Grad. Auch am Donnerstag bleibt es meist bewölkt und trüb, mit Höchstwerten zwischen 1 und 7 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 414 Forint für einen Euro, Mittelkurs.