Kurznachrichten aus Ungarn:
Das Ministerium für Nationale Wirtschaft wird bis Ende September einen Aktionsplan zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner Unternehmen verkünden, sagte der Wirtschaftsminister bei der Verleihung des Europäischen Unternehmensförderpreises. Der Aktionsplan umfasst die Bereiche Unternehmerkredite, Investitionsförderung, Senkung der Finanzierungskosten und digitale Präsenz.
Der Staatssekretär des Ministeriums für Außenwirtschaft und Auswärtige Angelegenheiten unterzeichnete am Dienstag in Budapest auf der Außenwirtschaftskonferenz Partnerschaftsverträge mit fünf Unternehmen im Rahmen des Exportunternehmensprogramms. Er betonte, dass das vor fünf Jahren gestartete Programm eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Regierung und den Marktteilnehmern darstellt. Der Beitritt anerkennt die Aktivitäten der ungarischen Unternehmen auf den Auslandsmärkten und bietet ihnen weitere Unterstützung für Erfolge auf diesen Märkten.
Der Minister für Kultur und Innovation betonte auf der Pressekonferenz am Dienstag in Budapest, bei der es über die Zusammenarbeit seines Ministeriums mit Familienorganisationen, dass es das Beste auf der Welt ist, Ungar zu sein. Der Erfolg ungarischer Familien sei zudem der Erfolg der Nation. Am zweiten Tag seiner Amtszeit führte er Gespräche mit den Familienorganisationen. Bei dem Treffen wurde erörtert, warum Ungarn ein familienfreundliches Land ist und wie die Maßnahmen dafür weiter gestärkt werden können.
Durch ein voraussichtlich im August startendes Förderprogramm in Höhe von 28 Milliarden Forint sollen landesweit an über hundert Standorten außerhalb der Hauptstadt neue öffentliche E-Ladestationen entstehen. Das Programm, das zur öffentlichen Konsultation gestellt wird, fördert auch die Installation moderner Ladestationen, die mit Solaranlagen und Energiespeichern ausgestattet sind, erklärte das Ministerium für Energie.
Im Vergleichstest des Szupermenta-Programms wurden 27 Gins analysiert, von denen 3 nicht den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Lebensmittelqualität oder Kennzeichnung entsprachen. Gegen die betroffenen Hersteller wurden behördliche Verfahren eingeleitet. Das Nationale Amt für Lebensmittelsicherheit teilte mit, dass die Hersteller mit einer Geldstrafe mit einem Gesamtwert von etwa 5 Millionen Forint rechnen müssen.
Wizz Air hat drei weitere Direktflüge von Budapest gestartet. Nach den kürzlich eingeführten Strecken nach Brüssel-Zaventem, Stuttgart und Valencia können Passagiere nun auch von Budapest nach Brassó, Bukarest und Jerewan fliegen. Die zwanzig Jahre alte Fluggesellschaft verbindet Ungarn jetzt direkt mit 31 Ländern.
Vom 2. Juli bis 1. August können fast achthundert Konditoreien auf dem Land eine nicht rückzahlbare Förderung von einer Million Forint für Anschaffungen und Entwicklungen mit minimaler Bürokratie über das NTAK-System beantragen. In der ersten Phase bewarben sich 1600 ländliche Restaurants. In den folgenden Phasen können im Sommer Musik- und Tanzlokale sowie gelegentliche Gastronomiebetriebe und im Herbst Cafés, Buffets, Getränkegeschäfte und Bars ihre Anträge einreichen.
Der Tag der Schmalspurbahn wird am zweiten Samstag im Juli im Vergnügungspark Debrecen gefeiert. Die Organisatoren wies bei einer Pressekonferenz darauf hin, dass nächstes Wochenende ein zweitägiges Programm für die Besucher angeboten wird. Ungarns einziger klassischer Vergnügungspark öffnete 1960 seine Türen und die Schmalspurbahn ist seitdem in Betrieb. Die Geschichte der Schmalspurbahn wird gezeigt, es gibt eine Modelleisenbahn-Ausstellung, einen interaktiven Modellbahntisch und eine Ausstellung von Schmalspurzugmodellen.
Die Jugend eröffnet das diesjährige, 56. Blaue Band Raiffeisen Grand Prix-Festival in Balatonfüred. Die Champions der Zukunft werden die Hauptakteure am Sonntag vor dem Start von Mitteleuropas größter und beliebtester Seeumrundung, dem 17. Blaue Schleife EGIS Grand Prix, sein. Die jungen Sportler werden am 14. Juli auf dem Wasser vor Balatonfüred in sieben Bootsklassen ihr Können messen.
Besondere Programme erwarten die Besucher im Sommer in Hollókő. Neben Weinproben bei Sonnenuntergang wird es auch eine Straßenparty in der Altstadt und im Schloss Hollókő einen Märchentag mit Rittern, Drachen und Prinzessinnen geben.
Das Weltliche Vigil von Vác, das vom 19. bis 21. Juli stattfindet, bietet an mehreren Orten, darunter der Hauptplatz, die große Bühne am Donauufer, das Pannonienhaus und Kirchen, kostenlose Programme an. Das Festival konzentriert sich besonders auf Familien und Kinder und bietet ihnen zahlreiche Aktivitäten. In den Kirchen erwarten die Besucher klassische Konzerte und im Rahmen der Begleitprogramme können die Besucher durch die Handwerksstraße schlendern und im Gastrohof köstliche Speisen und Getränke probieren.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwoch wird sonniges und wolkiges Wetter erwartet. Im Norden und Nordwesten können örtlich Schauer auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 28 Grad. Am Donnerstag ist viel Sonnenschein zu erwarten, aber vereinzelte Quellwolken können örtlich kurze Schauer und Gewitter bringen. Am Nachmittag erwärmt sich die Luft auf 24 bis 30 Grad.