hallo ungarn – Kurznachrichten am 03.04.2024

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Die ungarische Botschaft in Zypern hat wieder eröffnet, was eindeutig zeigt, wie viel Wert die Regierung auf die kontinuierliche Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern legt – verkündete der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Dienstag in Nikosia. Der Minister bezeichnete bei der Übergabefeier der diplomatischen Vertretung die bilateralen Beziehungen als „eine wahre Erfolgsgeschichte“. Dies belegt auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Der Handelsumsatz liegt mittlerweile bei über 100 Millionen Euro und ist im Laufe eines Jahres um 28 Prozent gestiegen. Zudem sind die ungarischen Exporte in den letzten zehn Jahren um das 2,5-fache gestiegen.

„Mit der Arbeit des letzten Jahrzehnts hat Ungarn heute eine Brückenrolle in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Europa und China übernommen“, erklärte das ungarische Finanzministerium in einer Pressemitteilung vom Dienstag, nachdem der ungarische und chinesische Finanzminister in Peking verhandelt hatten. Der ungarische Minister betonte, dass China mittlerweile der größte ausländische Investor und wichtigste Handelspartner Ungarns geworden sei und ihre finanziellen Beziehungen kontinuierlich gestärkt würden.

Der Immobilienmarkt hat im März weiter zugenommen: Mit 11.046 Immobilienverkäufen übertrifft er den Vormonat um 3 Prozent und verzeichnet auf Jahresbasis ein Wachstum von 42 Prozent, wie Schätzungen von Transaktionen auf Basis eigener Daten des Duna House zeigen. Hervorgehoben wurde, dass das erste Quartal dieses Jahres mit 30.154 Immobilientransaktionen abgeschlossen wurde, was einem Anstieg von 52 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

Mit März endete der zweite Zeitraum, in dem die EU-Mitgliedstaaten ihren Erdgasverbrauch im Vergleich zum Durchschnitt der letzten fünf Jahre um 15 Prozent reduzieren mussten. Wie das Ministerium für Energie am Dienstag mitteilte, wurde in Ungarn der Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr wie vorgeschrieben um ein Fünftel reduziert. Der Gasverbrauch Ungarns ist von April 2017 bis März 2024 von einem Durchschnitt von über 10 Milliarden Kubikmetern auf etwa 8 Milliarden Kubikmeter gesunken.

Die Straßenbauarbeiten zum Budapester Flughafen haben begonnen. Aufgrund der Belagserneuerung ist mit Umleitungen und Sperrungen zu rechnen. Die Bauarbeiten werden in mehreren Phasen durchgeführt und voraussichtlich bis Mitte Mai dauern. In jeder Phase wird nur eine Anschlussstelle gesperrt, um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. 

Auf dem Kékestető hat es geschneit. Die Niederschlagszone einer Kaltfront erreichte am Dienstagvormittag das Nordmittelgebirge, wie die HungaroMet Zrt. auf Facebook mitteilte. Dadurch gab es auf dem Kékestető innerhalb von knapp zwei Stunden einen Temperaturrückgang um 2 Grad, worauf der Niederschlag zu Schnee wurde.

Im Sommerflugplan des Budapester Flughafens werden 122 Städte mit 130 Flughäfen direkt von 39 Fluggesellschaften angeflogen. In dieser Saison wird auch die Ankündigung neuer asiatischer Strecken erwartet, und das Passagieraufkommen könnte rekordverdächtig werden. Die Anzahl der wöchentlichen Flüge ist um rund 14 Prozent und die Kapazität um rund 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Wizz Air hat angekündigt, dass ihre Flüge zwischen Budapest und Chișinău wieder aufgenommen werden. Vor einem Jahr hatte Wizz Air diese aus Sicherheitsgründen eingestellt, wird sie jetzt aber wieder fortsetzen.

Die Verkehrsgesellschaft Budapest wird ihr Fahrgastinformationssystem weiterentwickeln. Dadurch werden die Echtzeit-Abfahrten der regionalen gelben Busse an zwei neuen Standorten sichtbar sein. Nach den positiven Testverfahren wird die Verkehrsgesellschaft Budapest diese Informationen auf dem gesamten Bedienungsgebiet anzeigen.

Riesigen Puppen, die die Entstehungsgeschichte der Theiß erzählen, werden am Sonntagnachmittag, dem 7. April, in den Straßen von Szeged zusehen sein. Die Figuren wurden von Mitarbeitern der Puppentheater des Landes in den vergangenen Tagen hergestellt. Von mehreren Schauspielern bewegt, stellen diese Puppen: Punktaalen, Störe, Lachse oder das einst für den Flussgüterverkehr genutzte Zillenboot dar. Zudem wird die Sammlung der riesigen Puppen um mehrere neue Stücke erweitert.

Vom 3. bis 30. April findet das Frühlingsfestival in Békéscsaba statt. Über einen Monat lang bietet dies 36 Programme für Interessierte an. Es werden Ausstellungen und Musik sowie informative und theatralische Vorstellungen für die Besucher angeboten.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Mittwoch wird zunächst sonniges Wetter erwartet. Ab Nachmittag wird die Bewölkung von Südwesten her deutlich zunehmen, die Luft wird voraussichtlich auf 15-20 Grad erwärmt. Am Donnerstag wird teils sonnig, teilweise bewölkt werden. Hauptsächlich im Norden und Nordosten kann es vereinzelt zu Schauern und Gewittern kommen. An vielen Orten wird der westliche bis südwestliche Wind lebhaft sein, im Norden zeitweise stark. Am Nachmittag könnten die Temperaturen 17-22 Grad erreichen. In der Nacht kann es aufgrund einer schwachen Kaltfront an vielen Orten Regen geben