Der Park des Esterházy-Schlosses ist am 14. und 15. September (Samstag-Sonntag) Gastgeber des diesjährigen Großen SVÉT-Treffens. Veranstalter sind der Verein für Stilvolle Ländliche Gastronomie (Stílusos Vidéki Éttermiség Egyesület) und das Platán Udvarház.
„Mit unserer Veranstaltung, unterstützt durch unsere mit dem Sakura-Preis ausgezeichneten Restaurants und Produzenten, zeigen wir, wie man lokale Produkte und Produzenten einbeziehen und Gerichte aus regionalen Zutaten zubereiten kann“, sagte László Ruprecht, Vorsitzender des Vereins für Stilvolle Ländliche Gastronomie.
Zwischen den mobilen Gastronomieständen, die im Park des Esterházy-Schlosses aufgestellt werden, finden sich renommierte Restaurants wie das Anyukám Mondta aus Encs, das Erhardt aus Sopron und das Gusto13 Bistro & Delicate aus Veszprém. Außerdem werden das Platán Gourmet Restaurant aus Tata, die Harrer Chocolat Schokoladenmanufaktur und Konditorei aus Sopron sowie das Macok Bistro und Weinbar aus Eger vertreten sein.
Darüber hinaus können Besucher Mangalica-Produkte, handwerklich gebraute Biere, ungarische Pálinkas sowie die Köstlichkeiten von Szabi a Pék entdecken. Neben der ungarischen Trüffel wird in diesem Jahr erstmals der Verein „Alles aus Szatmár-Bereg“ und die Gemeinde Panyola vorgestellt. Sie präsentieren das wahre „schwarze Gold“ von Szatmár und zeigen, wie diese besondere Delikatesse in Kupferkesseln hergestellt wird.
Auch in diesem Jahr steht die Präsentation der 1. Panzerbrigade Klapka György der ungarischen Streitkräfte aus Tata auf dem Programm. Die Veranstalter laden alle ein, die gute Speisen lieben und die besonderen Geschmacksrichtungen heimischer Zutaten probieren möchten.