Vom 26. bis 28. Juli findet zum ersten Mal die Füred Art Week statt. Die Organisatoren der Art and Antique und Budapest Contemporary Veranstaltungen präsentieren erstmals ihre Auswahl in der Sommer- und Hauptstadt am Balaton. Angesehene Galerien und Auktionshäuser zeigen klassische und zeitgenössische Kunstwerke.
Im Sommer pulsiert das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Balatonfüred, wo Kunstsammler und Kunstliebhaber gerne Zeit verbringen. „Wir hätten keinen geeigneteren Ort für unser neues, traditionsreiches Event finden können. Die Füred Art Week debütiert dieses Jahr zum ersten Mal im Herzen der Stadt, im exklusiven Kongresszentrum in der Nähe des Hafens und der Promenade“, sagte Adam Tausz, der Hauptorganisator, der seit fast zwei Jahrzehnten künstlerische Veranstaltungen organisiert. Er ist bekannt für die bereits kultige Art and Antique Ausstellung und Messe sowie für Budapest Contemporary, die Neuheiten der zeitgenössischen Kunst präsentiert.
Das Ziel der Organisatoren ist es, Balatonfüred in den Kreislauf des künstlerischen Lebens einzubeziehen. Angesehene Galerien und Auktionshäuser präsentieren klassische und zeitgenössische Gemälde, Skulpturen, Möbel und Schmuckstücke.
Die Ausstellung umfasst Werke im Wert von über 50 Millionen Forint sowie qualitativ hochwertige Kunstwerke zu erschwinglicheren Preisen.
„Der niedrige Eintrittspreis ermöglicht es Einheimischen und Feriengästen, die ausgestellten Werke zu sehen, die besondere Atmosphäre zu genießen und an den Führungen am Samstagabend teilzunehmen. Natürlich sind alle ausgestellten Werke auch zum Verkauf erhältlich“, fügte Adam Tausz hinzu.