Flora-Festival in Kecel

Bild: Kecel Város

Unter dem Motto „Auf zwei und vier Rädern – zwischen Blumen“ findet das diesjährige, 35. Flora-Blumenfestival in Kecel statt. Zum 19. Mal wird es von der landesweiten Töpferausstellung begleitet und erstmals auch von einem adventlichen Markttreiben ergänzt.

Die dreitägige Veranstaltungsreihe, die am 6. Dezember beginnt, lockt Blumenbinder, Gärtner, Töpfer und Kunsthandwerker aus ganz Ungarn nach Kecel. Mit ihren floralen Kunstwerken und handgefertigten Kreationen begeistern sie das Publikum.

Im Rahmen der 19. landesweiten Töpferausstellung wird die Preisverleihung des Wettbewerbs „200 Jahre Miska-Krug“, ausgeschrieben vom Kalocsaer Töpferhaus, gefeiert. Gleichzeitig erinnert das Festival an das 40-jährige Jubiläum des Buches „Die Geschichte und Volkskunde von Kecel“ mit einer Gedenksitzung.

Ein Novum in diesem Jahr ist der adventliche Markt, der speziell für Familien ein vielfältiges Programm bietet. Ein Stadtbesichtigungszug fährt durch Kecel, es gibt eine Mitfahrgelegenheit auf dem Nikolauswagen, und im Nikolaushaus warten spannende Überraschungen auf die Kinder.

Auf der traditionell am ersten Dezemberwochenende stattfindenden Ausstellung werden eine breite Palette an in Ungarn angebauten Schnitt- und Trockenblumen, Zierpflanzen sowie Baumschulerzeugnissen präsentiert. Das Festival bietet somit eine bunte Mischung aus Tradition, Kunst und weihnachtlichem Flair.