Der 15. März ist in Ungarn ein gesetzlicher Feiertag, an dem der Beginn der Revolution und des Freiheitskampfes von 1848–49 sowie die Entstehung des modernen parlamentarischen Ungarns gefeiert wird.

Im Ungarischen Nationalmuseum in Budapest erwartet Besucher ein ganztägiges, kostenloses Programm mit Handwerksaktivitäten, historischen Spaziergängen und interaktiven Ausstellungen. Auch das Petőfi-Literaturmuseum bietet an diesem Tag freien Eintritt mit Führungen, museumspädagogischen Workshops für Kinder sowie Stadtbauspielen und Palastführungen für junge Entdecker.

Im Várkert Bazár findet wieder der „Festliche Jahrmarkt“ statt, mit zahlreichen kostenlosen Familienprogrammen, Konzerten, historischen Führungen, Vorführungen historischer Waffen und Auftritten berittener Husaren.

Für Naturfreunde gibt es die Frühlingswanderung „Auf den Spuren der Kindereisenbahn“, eine 20 km lange Strecke von Széchenyihegy bis Hűvösvölgy, organisiert vom Verein zur Förderung des Kindereisenbahnmuseums. Die Strecke muss in maximal 7 Stunden bewältigt werden.

Auch das Freilichtmuseum Szentendre (Skanzen) kann am 15. März kostenlos besucht werden. Dort erwarten die Besucher Programme im Zeichen der Husaren: Spiel- und Handwerksstationen, ein Husarenlager, Reitvorführungen, historische Rekrutierungen sowie Vorführungen alter Handwerkskünste.

Die Festung Monostor lädt in revolutionärer Atmosphäre mit zahlreichen Kinderprogrammen, einer Aufführung des Musicals Die Söhne des Steinherzens, Kanonen- und Waffenpräsentationen, Führungen, Kutschfahrten und weiteren traditionellen Programmen ein.

In Szeged können das Móra-Ferenc-Museum und das Fekete-Ház am 15. März zu vergünstigten Preisen besucht werden: Dauerausstellungen sind kostenlos, Sonderausstellungen ermäßigt zugänglich.

Der Nationalhistorische Gedenkpark Ópusztaszer bietet ebenfalls ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Am 15. März sind der Park und das Freilichtmuseum von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Das XII. Füred Frühlingsfestival findet am 15. und 16. März in Balatonfüred, an der Tagore-Promenade, statt.

In der Vaszary Kreativwerkstatt (Vaszary-Galerie) können Besucher jeden Alters an Bastelaktivitäten teilnehmen und Husarenmützen, Haarschmuck und Flaggen selbst anfertigen.