Am 21. und 22. September organisiert der Ungarische Fahrradtourismusverband (MAKETUSZ) zum dritten Mal das Fahrradfreundliche Wochenende, das mit dem autofreien Wochenende zusammenfällt.
Nach dem Erfolg des Events im Frühjahr erwartet die Radfahrer auch im Herbst wieder zahlreiche Abenteuer. Mit der Fahrradfreundlich-App können zahlreiche Routen und Dienstleistungen entdeckt werden. Auch bietet sie die größte Sammlung von POIs (Points of Interest) zur Unterstützung von Radfahrern im ganzen Land. Die App zeigt den Radfahrern an, wo sie Wasser auffüllen, Pausen einlegen oder fahrradfreundliche Dienstleister finden können.
Im Rahmen des Fahrradfreundlichen Wochenendes bieten die in der App gelisteten Dienstleister den Radfahrern zudem Ermäßigungen an.
Wenn jemand an diesem Wochenende eine Radtour unternehmen oder sein Fahrrad mitnehmen möchte, lohnt es sich, bei den mehr als vierzig Dienstleistern, die mit einem Prozentzeichen in der App gekennzeichnet sind, eine Unterkunft zu buchen.
Es lohnt sich auch, die zurückgelegten Kilometer zu verfolgen, denn das Event stellt die Radfahrer vor eine große Herausforderung: Die Veranstalter haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, an diesem Wochenende gemeinsam eine Strecke zu bewältigen, die der Erdumrundung entspricht. Jeder von den Teilnehmern gefahrene Kilometer trägt zu dieser virtuellen Herausforderung bei.