Erneuerung des Nationalen Galopprennen

Bild: Nemzeti Vágta

Die größte Neuerung des diesjährigen Nationalen Galopprennen ist, dass das Pferdefest nicht mehr zwei, sondern drei Tage dauert. Am ersten Tag wird im Lipizzaner-Reitzentrum Szilvásvárad das Internationale Polizeireiterturnier ausgetragen. Die Besucher können den Wettbewerb der Reitereinheiten und Bereitschaftspolizeien aus zehn Ländern in den Geschicklichkeitsprüfungen verfolgen.

Erstmals wird bei der Veranstaltung auch eine Vorführung von Kinderreitern durch den HaZám Reiterhof stattfinden, und die Grenzschutzreiter des Gömöri Reitvereins werden mit einer spektakulären Darbietung auftreten, teilten die Organisatoren mit. Im Jahr 2024 können Reiter unter 18 Jahren bereits in zwei Alterskategorien antreten: Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren beim Huszárgyerek Vágta, und 14- bis 17-Jährige beim Kishuszár Vágta.

Auch in diesem Jahr werden Reiter aus allen Kontinenten der Welt am internationalen Rennen der Nemzeti Vágta teilnehmen und die Teilnehmer der Internationalen Reiterdarbietungen werden ebenfalls an den Start gehen. Den Informationen zufolge haben die Organisatoren in diesem Jahr die Strecken verkürzt, um die Wettkämpfe noch enger und spannender zu gestalten.