Vom 18. bis 28. Oktober 2024 finden die Egri Bikavér Festtage statt. Jedes Jahr im Herbst, wenn die süßen Weinaromen in der Luft liegen, bereitet sich die Stadt Eger auf ein großes Fest vor. Mit der Annäherung des Egri Bikavér Festivals erwarten sowohl die Egerer als auch die Interessierten gespannt eines der größten gastronomischen und kulturellen Ereignisse der Stadt.
Der Egri Bikavér ist der Stolz und Schatz der Stadt. Ziel des Festes ist es nicht nur, die köstlichen Aromen des Bikavér-Weins zu feiern, sondern auch das gastronomische und kulturelle Erbe von Eger zu bewahren und weiterzugeben.
Die Teilnahme am Egri Bikavér Festival ist nicht nur eine gastronomische Entdeckungsreise, sondern auch eine Zeitreise. Es ist eine Begegnung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die durch die wunderbare Atmosphäre der Stadt noch unvergesslicher wird.
Die lokalen Weingüter präsentieren ihre besten Weine, während die gastronomischen Stände die Feinschmecker mit besonderen Geschmäckern verwöhnen. Abends sorgen kulturelle Programme, Konzerte und Tanzaufführungen für unvergessliche Erlebnisse, die Menschen jeden Alters begeistern.
Der Name Bikavér blickt auf eine etwa 150-jährige Geschichte zurück. Im 19. Jahrhundert bezeichnete der Begriff Bikavér jedoch nicht ein bestimmtes Produkt, sondern wurde umgangssprachlich für tief gefärbte, kräftige Rotweine verwendet. Bereits damals wurde der Bikavér aus verschiedenen Traubensorten von mehreren Lagen hergestellt, wobei die dunkle Farbe des Weins auf die kurze Maischegärung zurückzuführen ist. Das Mischen verschiedener Rebsorten aus unterschiedlichen Anbaugebieten bot dem Winzer die Möglichkeit, die Jahrgangseinflüsse zu mildern und einen ausgewogeneren Wein zu produzieren.
Der moderne Bikavér ist ein vollmundiger, würziger, fruchtiger Wein mit einer schönen Säurestruktur, mittlerem bis hohem Tanningehalt und Alkoholgehalt. Er ist langlebig und kann in der Flasche weiter reifen.