Die Rocker spenden in Fonyód für eine gute Sache

Bild: Kajetán Jácint

Das vom 8. bis 11. August stattfindende zehnte RockBalaton-Festival steht nicht nur für unbeschwerte Unterhaltung, sondern auch für gegenseitige Unterstützung und gesellschaftliches Engagement. Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher wohltätige Zusatzprogramme.

Ein Tropfen Aufmerksamkeit

Die Bedeutung der Blutspende kann nicht oft genug betont werden, insbesondere in den Sommermonaten, wenn der Bedarf besonders hoch ist. Deshalb stellen sich die Organisatoren des RockBalaton-Festivals gemeinsam mit dem Ungarischen Roten Kreuz hinter die gute Sache und veranstalten am 8. August zwischen 12 und 17 Uhr eine Blutspendeaktion. Jeder, der über 18 und unter 65 Jahre alt ist (für Erstspender beträgt die obere Altersgrenze 60 Jahre), mindestens 50 Kilogramm wiegt und sich gesund fühlt, kann am Eingang des Festivals seinen Arm ausstrecken. Um Leben retten zu können, müssen die Festivalbesucher einen Wohnsitznachweis, einen Personalausweis und eine Sozialversicherungskarte (TAJ-Karte) vorlegen. Die Erstspender werden von den Organisatoren mit einem Geschenk belohnt, denn sie erhalten ein RockBalaton-T-Shirt.

Festivalbesucher für Bedürftige

Jeder kennt den Malteser Hilfsdienst in Ungarn, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familien in Not zu helfen. In dieser Mission unterstützen die Organisatoren des RockBalaton-Festivals die karitative Organisation, indem sie ihr vom 8. bis 11. August während des Festivals Platz für eine Spendenaktion zur Verfügung stellen.

Keine Langeweile

Die besten Bands der ungarischen Rockmusik und die angesagtesten Newcomer geben sich vier Tage lang die Klinke in die Hand auf der Bühne in Fonyód. Aber das Publikum kann die Musiker auch außerhalb der Auftritte treffen; es wird täglich zwischen den Konzerten Signierstunden geben, bei denen sich die Hardcore-Fans die lang ersehnten Autogramme holen können. Die Party findet auf zwei Bühnen statt, da die Rock-Discos, die in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg waren, auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Jeden Tag werden im Bierzelt die beliebtesten Rocksongs gespielt, wo unbeschwerte Unterhaltung auf die Besucher wartet.

Auf Schienen oder vier Rädern, kein Hindernis

Auch in diesem Jahr findet das Festival auf dem berühmten Markt von Fonyód statt, wo die Organisatoren kostenlose Parkplätze für Autofahrer zur Verfügung stellen. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass zur Reduzierung der Umweltbelastung die Züge der MÁV-Bahnlinie zum Balaton empfohlen werden. Der Bahnhof befindet sich nur wenige Minuten vom Veranstaltungsort entfernt, und auch die Heimfahrt ist gesichert, da während der Sommer-Feriensaison sogenannte Nachtzüge stündlich von den Balaton-Stationen abfahren.

Die Sommer-Rockhauptstadt des Balaton ist Fonyód

Vier Tage lang von Spätnachmittag bis Abend werden die größten Namen der ungarischen Rockszene und die besten aufstrebenden Rockbands die Saiten auf dem Festivalgelände am Piac-Platz in Fonyód zum Zerreißen bringen. Auftritte werden von Alvin és a Mókusok, P. Mobil, Pokolgép, Ossian, Moby Dick, Rudán Joe, Aurora, Kárpátia, Depresszió, Omen, Classica, Nemzeti Hang, A Király Halott und Detonic geboten. Szekeres und Barbaro werden mit Junkies-Liedern auftreten.

Eintrittskarten: https://rockbalaton.com/jegyek/