Wer jemals das RockBalaton-Festival besucht hat, weiß, dass dieses Publikum eine wirklich herzliche Gemeinschaft ist. Dies beweist auch die Spende von Alexandra Czingel, die nicht weniger als ihr Hochzeitskleid zur Versteigerung freigibt, das sie vor fünf Jahren auf dem RockBalaton trug.
Das junge Paar verliebte sich so sehr in Fonyód, dass sie dort heirateten. Sowohl Alexandra als auch ihr Ehemann Norbert sind große Rockfans und feierten ihre Hochzeit vor fünf Jahren auf dem RockBalaton. Das frisch verheiratete Paar erregte bei der Veranstaltung großes Aufsehen, da dort auch die offiziellen Hochzeitsfotos von ihnen gemacht wurden. „Wir waren bei jedem RockBalaton dabei, außer beim ersten, weil wir Fonyód und das Festival sehr lieben“, sagte die Ehefrau Szandi, deren Kleid schon viel erlebt hat. Es wurde von Endre Paksi, dem Sänger von Ossian, signiert und erschien auch im Musikvideo „Bonobo“ von P.Mobil. Jetzt hat die Rockerfrau jedoch beschlossen, das Kleid für einen guten Zweck zu versteigern. „Ich möchte dem Rettungsdienst-Fonds von Fonyód helfen, indem wir mein Kleid versteigern. Ich bin sicher, dass es in gute Hände kommt, denn die RockBalaton-Community ist eine wirklich enge Gemeinschaft, daher werde ich nicht traurig sein, dass das Kleid nicht mehr mir gehört. Aber wahrscheinlich werde ich es vor der Versteigerung noch einmal anziehen“, fügte Alexandra Czingel hinzu.
Auf das Kleid kann bei dem auf der RockBalaton-Facebook-Seite geposteten Foto geboten werden, die Bieter können ihre Gebote in den Kommentaren zu dem weißen Kleidungsstück abgeben. Das Kleid geht an denjenigen, der den höchsten Betrag kommentiert, die Auktion endet am Samstag, wie die Organisatoren mitteilen.
Dies ist nicht der einzige gute Zweck, den die Rocker von Fonyód unterstützen, denn am ersten Tag des Festivals, dem 8. August, organisiert das Rote Kreuz eine Blutspendeaktion auf der Veranstaltung. Außerdem sammelt der Malteser Hilfsdienst während des RockBalaton, also vom 8. bis 11. August, Spenden für bedürftige Familien.