Die leuchtenden Farben des Herbstes begrüßen die Besucher im Botanischen Garten der Universität Szeged, der am Samstag zum traditionellen japanischen Momiji-Fest einlädt. Momiji ist nicht nur der japanische Name für Ahorn, sondern bezeichnet auch die Zeit im Herbst, in der die Blätter sich rot färben. Die Japaner besuchen in dieser Zeit gerne die malerischsten Orte des Landes. Auch im japanischen Garten des Botanischen Gartens in Szeged kleiden sich die Ahornbäume in leuchtende Farben. Die Blätter beginnen Anfang Oktober in verschiedenen Rottönen und Gelbnuancen zu strahlen und verleihen der Landschaft bis Mitte November eine märchenhafte Farbenpracht.
Am Samstag wird den Besuchern das Momiji-Fest nähergebracht, indem nicht nur die Pflanzen, sondern auch die japanische Kultur vorgestellt wird. Mehrmals am Tag führt der Kurator der Sammlung, Tamás Gál, die Gäste durch den japanischen Garten. Ab dem späten Nachmittag und bis zum Ende des Programms werden die Wege mit Laternen und Kerzen beleuchtet und schaffen so eine einzigartige Atmosphäre für die Besucher.
Die Veranstaltung bietet außerdem japanische Köstlichkeiten wie Sushi sowie den Kauf japanischer Kunsthandwerksprodukte. Mit vorheriger Anmeldung können Gäste einen Kimono anprobieren, an Origami-Workshops teilnehmen und die Kunst des japanischen Papierfaltens erlernen. Zudem gibt es Vorführungen der seit dem 12. Jahrhundert bestehenden japanischen Kunst des Suminagashi (Marmorieren von Papier) sowie des Mizuhiki, eine traditionelle japanische Kordelbindung, die oft zur Verzierung von Geschenkumschlägen bei Festen, Neujahrsfeiern, Hochzeiten und Geburten verwendet wird.
Im mediterranen Gewächshaus erzählt die Japanologin Adrienn Simon mit einer Diashow von ihren Jahren in Japan, während Zita Gódorné Hazenauer vom Museum für Asiatische Kunst Ferenc Hopp über die japanischen Gärten berichtet. Am Nachmittag können die Besucher zudem eine japanische Teezeremonie erleben und an Aufführungen traditioneller japanischer Musik des Sakura-Ensembles sowie der Taiko-Trommelgruppe aus Szeged teilnehmen.