Die Karl Konditorei aus Dunaharaszti gewann mit ihrem Walnuss-Bejgli den Titel „Bejgli des Jahres“ und sicherte sich auch den Sieg in der Feinschmecker-Kategorie mit ihrem besonderen „Bíboros“-Bejgli. Den Preis für das Mohn-Bejgli des Jahres erhielt die Budapester Bäckerei Még1kiflit Kézműves Pékség.
In ihrer Mitteilung erklärten die Organisatoren, dass der Wettbewerb „Bejgli des Jahres“ zum fünften Mal für Konditoreien, Gaststätten und handwerkliche Bäckereien ausgeschrieben wurde. Das Ziel des Wettbewerbs ist, die Aufmerksamkeit auf hochwertige Zutaten und handgefertigte Bejglis zu lenken, die besonders bei Verbrauchern, die echte Qualität suchen, beliebt sind.
In der traditionellen Walnuss-Kategorie gewann Karl Zsolt (Karl Konditorei, Dunaharaszti) die Goldmedaille. Die Silbermedaille ging an Anikó Fazekasné Both (Both Konditorei, Tolna), und die Bronzemedaille erhielt Károlyné Kiss (Major Konditorei, Budapest).
In der traditionellen Mohn-Kategorie ging die Goldmedaille an Viktor Bánki (Még1kiflit Kézműves Pékség, Budapest). Die Silbermedaille erhielt Krisztina Virágh (Némi Kenyér Pékség, Budapest), und die Bronzemedaille ging an Zsombor Szabó (Mignon Konditorei, Debrecen).
In der Feinschmecker-Kategorie gewann Karl Zsolt (Karl Konditorei, Dunaharaszti) mit seinem „Bíboros“-Bejgli die Goldmedaille. Dieses besondere Bejgli besteht aus Pflaumenmus, Rotwein, Walnüssen, Orangenschale, Zitronenschale, Zimt, Nelken und Quittenpaste, verpackt in traditionellem Pozsony-Teig.
Die Mitteilung hebt hervor, dass Pekannüsse, Feigen und Rotwein dieses Jahr im Trend lagen. Auch Schwarzkirschen, Heidelbeeren, Sauerkirschen, Pistazien und Trockenpflaumen waren beliebt, während seltener auch Quitten, Hagebutten, Kürbis, Rote Beete und Mango verwendet wurden. Neben den klassischen Weihnachtsgewürzen wie Zimt, Nelken sowie Zitronen- und Orangenschale setzten die Teilnehmer Ingwer, Anis, Muskat, Sternanis und Fenchel ein.
In jeder Kategorie bewertete eine dreiköpfige Jury die Einsendungen. Insgesamt verkostete und bewertete die Fachjury in den drei Kategorien über 50 Bejglis. Die Jury bestand aus Fachleuten und ergänzend auch aus „Liebhaber“-Juroren – so die Mitteilung.