Die Passagierschifffahrtssaison auf dem Balaton hat begonnen. Dank der Unterstützung der ungarischen Regierung in Höhe von über sechs Milliarden Forint konnte die BAHART im vergangenen Jahr eine historische Entwicklung umsetzen. Zum ersten Jahrestag der Inbetriebnahme von zwei neuen Fähren und zwei neuen Katamaranen wurden erstmals die Fahrten auf den stark frequentierten Routen Fonyód-Badacsony und Siófok-Tihany eröffnet. Die Ausflugsschiffe starteten zunächst aus den Häfen von Siófok, Keszthely und Badacsony. Auch in dieser Saison bietet BAHART zusätzliche Ermäßigungen für Familien an. Die Familienkarte auf den Passagierschiffen wurde günstiger und ist bereits ab einem Kind verfügbar. Auf den Fähren reisen Kinder unter 14 Jahren, Rentner über 65 Jahre sowie kinderreiche Familien weiterhin kostenlos, während Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren ermäßigte Tickets erhalten. Auch Radfahrer profitieren von Preisnachlässen, da die Fahrradkarten sowohl auf den Fähren als auch auf den Passagierschiffen günstiger geworden sind.
Die Saisoneröffnung fand auf dem Katamaran Tomaj statt, der zwischen Fonyód und Badacsony verkehrt, begleitet von bunten Programmen in beiden Städten. Die neuen Schiffe sind bereits in den ersten Tagen im Einsatz: Der Katamaran Balaton bedient die Häfen von Siófok und Tihany, während der Tomaj zwischen Fonyód und Badacsony fährt. In den ersten Wochen verkehren die Schiffe freitags, samstags und sonntags, während der Frühlingsferien täglich. Ab dem 1. Mai wird der Fahrbetrieb auf weitere Strecken ausgeweitet, sodass auch die Häfen von Balatonföldvár, Balatonlelle, Balatonboglár, Balatongyörök, Balatonmáriafürdő, Révfülöp und Szigliget in Betrieb genommen werden.
Dank der neuen Schiffe bietet die 179. Saison noch mehr Programme für Balaton-Besucher. Während der Frühlingsferien stehen Rundfahrten zur Verfügung, danach folgen spezielle Erlebnisfahrten. In der Hochsaison erwartet das Publikum eine Vielzahl an Veranstaltungen, darunter Kinderfahrten, Kinderkonzerte, Sonnenuntergangsfahrten sowie Chill- und Partyschiffe. Der Fahrplan und weitere Informationen sind auf der BAHART-Website verfügbar.
Zusätzlich zu einem breiten Angebot an Erlebnissen profitieren Reisende in diesem Jahr von weiteren Ermäßigungen. Der Preis für die Familienkarte in der Passagierschifffahrt wurde gesenkt und ist nun für Eltern mit nur einem Kind erhältlich – gültig für Linien-, Rund- und Kinderfahrten. Auch die Fahrradkarten wurden günstiger, sowohl auf den Passagierschiffen als auch auf den Fähren. Letztere bleiben für Kinder unter 14 Jahren, kinderreiche Familien und Rentner kostenlos, während Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren zum halben Preis reisen. Zudem bietet die digitale BAHART-Karte weiterhin bis zu 15 % Rabatt auf Fährüberfahrten. Die BAHART-Dienstleistungen sind auch mit der SZÉP-Karte zahlbar, und Tickets können sowohl online als auch an Ticketautomaten in den Häfen erworben werden.
Die Fähren verkehren bereits täglich im 30-Minuten-Takt. Bis zum 17. April fahren sie bis 19:15 Uhr, danach bis 20:15 Uhr.