Dichterer Fahrplan und erweiterte Ermäßigungen erwarten die Schifffahrer – Die Vorsaison bei BAHART beginnt

Bild: BAHART

Nach dem herausragenden Frühlingsverkehr beginnt am 1. Juni die Vorsaison der Schifffahrt auf dem Balaton, sodass die Schiffslinien an den Wochenenden von jedem Hafen aus starten und die wichtigen Häfen auch unter der Woche ihre Passagiere erwarten. Dank der Flottenerweiterung, die mit einer Unterstützung von über sechs Milliarden Forint von der ungarischen Regierung umgesetzt wurde, können die Schiffe in der Vorsaison häufiger zwischen den Ufern verkehren. Zudem sollen die Ermäßigungen ab dem ersten Sommermonat erweitert werden.

Von den Häfen Badacsony, Balatonföldvár, Balatonfüred, Fonyód, Siófok, Tihany und Tihanyrév verkehren nun täglich planmäßige Linien. Aus den weiteren 10 Balaton-Häfen laufen die Schiffe freitags, samstags und sonntags während der ab dem 1. Juni beginnenden Vorsaison aus.

Zwischen Fonyód und Badacsony plant BAHART täglich 9 Schiffsabfahrten in beide Richtungen. Zwischen Siófok und den Orten der Nordküste soll es von Montag bis Donnerstag jeweils 7 Fahrten geben und freitags und an Wochenenden sollen den Passagieren wieder jeweils 9 Fahrten in beide Richtungen zur Verfügung stehen. Auf den Überfahrtschiffen zwischen den Ufern – einschließlich der freitags und an Wochenenden verkehrenden Balatonboglár-Révfülöp-Linie – verkehren Schiffe mit hoher Fahrradkapazität. Die Anzahl der Radfahrer rund um den Balaton ist laut diesjährigen Daten mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr, daher unterstützt das Unternehmen die Radfahrer durch die Installation zusätzlicher Fahrradständer in den Häfen.

Während der bis zum 5. Juli dauernden Vorsaison erwarten die Häfen in 8 Städten die Passagiere zu einstündigen Rundfahrten und den beliebten Sonnenuntergangsfahrten.

In Balatonfüred und Siófok starten neben dem dichteren Fahrplan auch mehrere Nostalgieschiffe und von Balatonboglár oder Révfülöp aus können die Passagiere eine Rundfahrt mit planmäßigen Schiffen unternehmen. Die zwischen den beiden Orten verkehrende Linie kehrt nämlich sofort zu ihrem Ausgangshafen zurück. Die Schifffahrt dauert 75 Minuten und kann mit einer Rückfahrkarte, ohne auszusteigen, mit einem 25%igen Rabatt genutzt werden.

Ab dem 1. Juni werden bei BAHART auch weitere Ermäßigungen eingeführt. Die bewährte Familienkarte auf den planmäßigen Schiffen erweitert BAHART auf Rund- und Kinderschiff-Programme, unabhängig von der Anzahl der Kinder, zu einem ermäßigten Festpreis. Menschen mit Behinderungen können ab sofort nicht nur auf den Fähren, sondern auch auf den Personenschiffen kostenlos reisen.

Die Fährverbindungen verkehren bis zum 20. Juni von Szántódrév zwischen 7:00 und 21:00 Uhr und von Tihanyrév zwischen 7:15 und 21:15 Uhr halbstündlich oder, wenn der Verkehr es erfordert, kontinuierlich.