In Székesfehérvár gibt es diesen Sommer ein sehr abwechslungsreiches Musikangebot. Von der Kirchenkonzertreihe über das weithin beliebte FEZEN bis hin zu Jazzauftritten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die schönsten Melodien der klassischen Musik erklingen in der Sommer-Kirchenkonzertreihe von Székesfehérvár: Aus der vierteiligen Aufführungsreihe des Alba Regia Symphonieorchesters unter dem Titel Harmonia Albensis findet jeden Donnerstagabend im Juli ein Konzert statt: am 4. Juli in der St. Imre-Kirche, am 11. Juli in der Zisterzienserkirche, am 18. Juli in der evangelischen Kirche und am 25. Juli in der St. Sebastian-Kirche.

Auch für Liebhaber von Rock und Pop bietet Székesfehérvár Interessantes: Neben Tankcsapda, Cradle of Filth und Ossian werden beim Fehérvári Zenei Napok 2024 auch Belga, Pixa, György Korda, Scooter und Majka – um nur einige aus dem viertägigen Programm zu nennen – auftreten.

Zwischen dem 31. Juli und dem 3. August werden auch dieses Jahr Tausende nach Székesfehérvár kommen, um das echte FEZEN-Feeling zu erleben.

Ebenfalls ein anspruchsvolles Musik-, Speise- und Getränkeangebot verspricht das Alba Regia Festival vom 4. bis 6. August. Auf einem der schönsten renovierten Plätze in der historischen Altstadt von Székesfehérvár, dem Bartók Béla Platz, treten spannende Vertreter der Jazz-, Swing- und Blues-Welt auf: unter anderem werden die Loop Doctors feat. Varga Gergely und Gesztesi Sandra, die Szőke Nikoletta Jazzplosion und das Vörös Tamás Projekt dabei sein.