Am Montag begann die Budapest Central European Fashion Week (BCEFW), die bis zum 1. September in der Hauptstadt stattfindet. Die Veranstaltung bietet Modenschauen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Studioführungen sowie das Fashion Hub Programm.
Im Rahmen der BCEFW präsentieren vom 31. August bis 1. September heimische und regionale Marken ihre neuesten SS25-Kollektionen im Gebäude G des Millenáris. Das Publikum hat die Möglichkeit, die Arbeiten von 24 Designern kennenzulernen, darunter aus Serbien, Marokko, Slowenien, Polen, der Slowakei, Bosnien-Herzegowina sowie der Ukraine. Auf dem Laufsteg werden auch die Kollektionen bekannter lokaler Marken gezeigt, und junge Talente in den Kategorien New Generation und Young Talents präsentieren sich in den Catwalk-Shows und BCEFW-Showcases.
Das Wochenendprogramm wird durch eigene Präsentationen und Modenschauen bereichert, bei denen bedeutende ungarische Marken und international anerkannte Designer im Mittelpunkt stehen.
Ab Montag und während der gesamten BCEFW erwartet die Besucher eine bunte Reihe von mehr als 35 Side Events an verschiedenen Orten in Budapest und in einer anderen Komitatsstadt. Dazu gehören Podiumsdiskussionen, Workshops und Studioführungen. Die gedruckte Fashion Map hilft bei der Orientierung. Die meisten Side Events und das Fashion Hub Programm sind kostenlos, einige Veranstaltungen erfordern jedoch eine vorherige Anmeldung und eine Teilnahmegebühr. Details sind auf der BCEFW-Website und den Online-Plattformen der Partner einsehbar.