Der Savaria Historische Karneval bietet seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Plattform für ungarische Weine und Weingüter. Eng verbunden mit dieser traditionsreichen, interdisziplinären Veranstaltung ist der Wettbewerb „Bester Wein des Savaria Karnevals“, der zugleich den Auftakt der Eventreihe bildet.
Bereits zum 21. Mal fand der Wettbewerb statt, bei dem 25 Winzer mit insgesamt 57 Weinen antraten. In diesem Jahr gab es eine Rekordzahl an Weißweinen mit insgesamt 29 Einsendungen, außerdem bewertete die Fachjury 22 Rot- und 6 Roséweine.
Im Rahmen des Savaria Historischen Karnevals spielt die Förderung heimischer Werte, einschließlich der Gastronomie, eine herausragende Rolle. Einer der beliebtesten und meistbesuchten Orte der Veranstaltung ist die „Weinstraße“, wo Jahr für Jahr ungarische Weinregionen und ihre neuesten Weine vorgestellt werden, die den Besuchern eine einzigartige kulinarische Erfahrung bieten. Die angebotenen Weine werden von fachkundigen Weinrichtern bewertet, bevor sie dem Publikum zum Verkosten bereitgestellt werden. Der Gewinner trägt ein Jahr lang den ehrenvollen Titel und darf im folgenden Jahr seine Weine kostenlos auf dem Event verkaufen.
Die Anwesenden wurden von Stefánia Grünwald, der Geschäftsführerin der veranstaltenden Savaria Turizmus Nonprofit Kft., begrüßt. Für die fachliche Bewertung stellte Kornél Stefanics die Weine in zwei Komitees – eines für Rot- und eines für Weißwein – zusammen. Unter der fachlichen Leitung von Kornél Stefanics verkosteten 10 zertifizierte Weinrichter die Weine nach dem traditionellen 100-Punkte-System. Auch in diesem Jahr half der Verein Kőszegi Borbarát Hölgyek bei der Durchführung.
Es gab eine große Anzahl von Einsendungen aus den Weinregionen rund um den Balaton – darunter die Regionen Balaton-Oberland, Badacsony, Balatonfüred-Csopak und sogar die südliche Region Balatonboglár. Natürlich durften auch die Weine aus Sopron, Szekszárd, Villány, Zala und Somló nicht fehlen. Die Vorjahressieger aus Kőszeg nahmen ebenfalls wieder teil. Der am weitesten angereiste Wein kam aus Klárafalva bei Makó.
Nach Meinung der Expertenjury übertraf die Qualität der diesjährigen Einsendungen die der vorherigen Wettbewerbe bei weitem, insbesondere bei den Rotweinen. Daher ermutigen sie das Karnevalspublikum, so viele Stände wie möglich zu besuchen, da alle Winzer viel Arbeit und Energie investiert haben, um solch hervorragende Weine zu präsentieren.
Von den 57 eingereichten Weinen erhielten 2 eine Bronzemedaille, 41 eine Silbermedaille und 14 eine Goldmedaille. Dies garantiert, dass die Besucher der Weinstraße am letzten Augustwochenende auf dem Savaria Historischen Karneval wieder qualitativ hochwertige Weine genießen können.
Die Gewinnerweine:
Wein des Savaria Karnevals 2024: Agancsos Pincészet: Merlot 2017
Bester Weißwein: Garamvári Szőlőbirtok: Premium Sauvignon Blanc 2023
Vinum Pressum – Wein der Presse: Ősi Gábor Pincészete: Cruentus – 2017er roter Cuvée
Die Weine können vom 22. bis 25. August in der Weinstraße verkostet werden, und die feierliche Preisverleihung findet am 23. August um 16:30 Uhr auf dem Forum-Bühne am Hauptplatz statt.