Austrian Airlines haben den angekündigten Streik des Bodenpersonals im Zeitraum von 28. März, 00:00 Uhr bis 29. März, 12 Uhr bestätigt. Über 400 Flüge sind bisher davon betroffen. Man sollte sich früh genug über die Flugplansituation online informieren.
Wie Austrian Airlines seine Gäste darüber informiert, lesen Sie hier:
AUSTRIAN INFO auf: https://www.austrian.com/xx/de/homepage
Nach gesamt 17 Verhandlungsrunden wollen die Gewerkschaft vida und der Betriebsrat Bord weiterhin nicht über unser Angebot von einem Plus bis zu 18% für Flugbegleiter und Piloten, für Co-Piloten sogar bis zu 28%, sprechen. Mit dem Angebot hat sich das Unternehmen bereits über die wirtschaftlich darstellbare Schmerzgrenze bewegt. Seit vergangenen Sonntag haben keine weiteren Gespräche stattgefunden, die Arbeitnehmer-Vertreter haben sich somit gegen eine gemeinsame Lösungsfindung entschieden. Wir können unsere Fluggäste nicht bis zur letzten Minute in der gewerkschaftlichen Verunsicherung lassen. Deshalb musste soeben entschieden werden, die über 400 Flüge im Zeitraum von 28. März, 00:00 Uhr und 29. März, 12 Uhr zu streichen.
Seitens des Unternehmens wird alles unternommen, um die Unannehmlichkeiten für die Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Wir entschuldigen uns bei unseren Gästen für die Unannehmlichkeiten.
Wie werden die Gäste informiert?
Die Gäste werden seitens Austrian Airlines proaktiv informiert. Zusätzlich werden Fluggäste gebeten, ihren Flugstatus auf der Website austrian.com, der Austrian App oder via Travel ID (mit Registrierung) zu überprüfen.
Werden die Flüge storniert oder umgebucht?
Alle Fluggäste werden zum nächstmöglichen Flug umgebucht. Sie können sich gegen eine Flugumbuchung entscheiden, den Flug stornieren und refundieren lassen. Seit dem Wochenende ist es zudem möglich, online auf unserer Website selbstständig den Flug kostenlos auf Flüge von den Airlines der Lufthansa Group umzubuchen oder zu stornieren.
Wenn ein Flug storniert wird, bekommen die Gäste das Geld zurück?
Wird ein Flug seitens Austrian storniert und kann der Gast nicht umgebucht werden, erstatten wir den gesamten Betrag zurück.
Was ist mit Personen, die mit Buchungsplattformen gebucht haben?
Wenn Sie einen Flug über eine Buchungsplattform gebucht haben, muss auch der Anbieter Sie über die Änderung informieren. Wenn die Mailadresse vom Passagier hinterlegt ist, bekommen die Kund:innen die Info direkt von Austrian Airlines.