Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Im Herbst wird AirAsia eine direkte Flugverbindung zwischen Bangkok und Budapest eröffnen, kündigte der ungarische Außen- und Wirtschaftsminister Péter Szijjártó am Dienstag in Bangkok an. Ausschlaggebend dafür seien die Tourismusdaten, die sich zwischen den beiden Ländern im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt haben. Im vergangenen Jahr kamen so mehr als zehntausend thailändische Touristen nach Ungarn, während mehr als dreißigtausend Ungarn nach Thailand reisten.
Mit der Ausdauer, dem Wissen und den Anstrengungen der ungarischen Landwirtschaftsgemeinschaft kann die ungarische Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie den bevorstehenden Herausforderungen gerecht werden und die Antworten finden, die die Lebensmittelsicherheit Ungarns und eine höhere Exportleistung gewährleisten können, sagte der Landwirtschaftsminister am Dienstag in Kecskemét. István Nagy erklärte auf der Konferenz “Portfolio Agrárium 2024”, dass es der Leistungsfähigkeit der Agrarwirtschaft zu verdanken sei, dass „die ungarische Wirtschaft im vergangenen Jahr nicht in eine Rezession geraten ist. Darauf kann die ungarische Landwirtschaftsgemeinschaft zu Recht stolz sein“.
Nicht die Regierung, sondern die Europäische Kommission sagt voraus: Die ungarische Wirtschaft wird in diesem Jahr auf den Wachstumspfad zurückkehren und im nächsten Jahr wieder an der Spitze der EU-Rangliste stehen – betonte der ungarische Finanzminister Mihály Varga in seinem Facebook-Beitrag am Dienstag. Laut dem Prognose-Diagramm der Kommission wird das Wachstum Ungarns für das kommende Jahr nur von dem 4,3-prozentigen Tempo Maltas übertroffen, während der EU-Durchschnitt bei 1,7 Prozent liegen wird.
Am Dienstag brannten Strohballen auf einer Fläche von fast zweitausendfünfhundert Quadratmetern in Pécs. Die Feuerwehr wurde um halb fünf zum Brandort gerufen. Die Einheiten trafen innerhalb weniger Minuten ein und begannen mit den Löscharbeiten. Mit drei Arbeitsmaschinen wurden die Ballen aufgeteilt. Die Berufsfeuerwehrleute aus Pécs bekämpften das Feuer zunächst mit vier und dann mit zwei Wasserstrahlen. Freiwillige Feuerwehrleute halfen bei den Arbeiten.
Das EFOTT öffnet sich für Familien. Das Studenten- und Hochschulfestival, bei dem am Ufer des Velence-Sees in diesem Jahr viele bedeutende ungarische Künstler Konzerte geben werden, bietet Kindern unter 14 Jahren kostenlosen Eintritt in Begleitung ihrer Eltern. Erwartet werden Interessierte vom 10. bis 14. Juli mit rund hundert Aktivitäten, unter der Beteiligung mehrerer Universitäten und vierzig ausprobierbaren Sportarten.
Eine starke Nachfrage kennzeichnete das touristische Saisonopening am verlängerten Wochenende vom 15. März. Laut Daten des nationalen Tourismusinformationszentrums verbrachten die Gäste über dreihunderttausend Übernachtungen in ungarischen Unterkünften. Davon fielen mehr als 60% oder 190.000 Übernachtungen auf Inlandsreisende, während knapp 40% oder 115.000 Übernachtungen von ausländischen Gästen gebucht wurden. Die typischsten Reisen waren Zwei-Nächte-Trips für zwei Personen zwischen dem 14. und 17. März. Nach Budapest reisten die Gäste am liebsten in Richtung Kurorte, Hévíz, Hajdúszoboszló, Zalakaros und Bük. Die Daten zeigen auch, dass die beliebtesten und meistgebuchten Unterkünfte Hotels waren.
Die Renovierung mittelalterlicher Schlösser und Burgen dient der Wettbewerbsfähigkeit – sagte der Minister für öffentliche Verwaltung und Regionalentwicklung bei der Eröffnung der renovierten Burg von Boldogkővár im Komitat Borsod-Abaúj-Zemplén. In der Unterburg wurden neue Ausstellungsräume in den Kelleranlagen eröffnet. Das Palastgebäude der Oberburg erhielt mit umfangreichen internen Umbauten seine ursprüngliche mittelalterliche Struktur zurück, und im Erdgeschoss sowie im ersten Stock wurden neue Ausstellungen eröffnet. Für das Projekt erhielt das Konsortium, das die Renovierung durchführte, zusammen mit zwei anderen Burgen eine nicht rückzahlbare Unterstützung von 2,8 Milliarden Forint. Für die Burg von Boldogkő wurden 641 Millionen Forint ausgegeben.
Die offizielle App der Stadt Budapest, „Mein Budapest“, hat die Marke von 40.000 Nutzern überschritten. Mit der App können die Nutzer mit bis zu 20 Prozent Rabatt die beliebtesten Einrichtungen der Stadt besuchen: Kinos, Theater und Bäder, aber auch Restaurants, Dauerausstellungen und Konzerte stehen auf der ständig wachsenden Liste der Partner. Während des Budapester Frühlingsfestivals vom 29. April bis zum 12. Mai können Nutzer der App auch Tickets für einige Veranstaltungen vergünstigt bekommen.
Das Publikum des ungarischen Musikhauses kann vom 26. bis zum 28. April bei der nächsten Station der Veranstaltungsreihe „Die Stadt im Haus“ das Musikleben der Stadt Pécs kennenlernen. Die seit zwei Jahren erfolgreiche Veranstaltungsreihe bietet Städten mit reichem musikalischem und kulturellem Leben die Möglichkeit zur Vorstellung. Pécs folgt als vierte Station nach Debrecen, Veszprém und Székesfehérvár.
Benedict Cumberbatch ist der „neue Bewohner“ des Madame Tussauds Budapest. Die Wachsfigur des Sherlock Holmes Schauspielers wurde von Wien nach Budapest gebracht und wird für einige Monate hier bleiben.
Im Nyíregyházi Zoo wurden Ende letzten Jahres zwei Grevyzebras geboren, die jetzt im Gehege zu sehen sind. Die Fohlen stammen von zwei verschiedenen Müttern und wuchsen bisher in den beheizten Ställen des Parks auf. Derzeit befinden sie sich in einem separaten äußeren Gehege und lernen allmählich die anderen Bewohner des Geheges kennen. Das Grevyzebra ist nicht nur die größte Zebraart, sondern gleichzeitig auch die größte wild lebende Pferdeart.
Das Wetter in Ungarn:
Am Mittwoch wird es in den meisten Teilen des Landes viel Sonnenschein geben. Nur im Nordosten und Westen kann die Bildung von kräftigen Quellwolken stärker sein. Die Temperaturen liegen nachmittags zwischen 11 und 16 Grad Celsius. Am Donnerstag beginnen mehr Wolken den sonnigen Himmel von Westen her zu stören, aber Regen und Schauer können erst am späten Nachmittag oder Abend auftreten. Am Morgen kann es an vielen Orten noch Frost geben. In den wärmsten Stunden können die Temperaturen zwischen 12 und 19 Grad Celsius liegen.
Euro:394 Forint