Nun ist die Bombe geplatzt! Heute ist es amtlich und verkündet worden, Fachmedien berichten bereits darüber: Die Tourismusbüros Ungarns werden allesamt in Deutschland geschlossen! Betroffen ist das Büro in Berlin, München und Frankfurt.
Die Schliessung erfolgt noch vor der diesjährigen ITB. Die Leiterin des Berliner Büros Czilla Meczösi muss ihr Büro bereits in den nächsten tagen räumen. Das Tourismusbüro in Wien wurde ebenfalls bereits im letzten Monat geschlossen.
Die Entscheidung kommt vom Generaldirektor für Tourismus Zoltan Guller, er will demnach eine komplette Reorganisation der Auslandsvertretungen planen und später in den Hauptmärkten unter neuem Management wieder öffnen. Genaue Pläne liegen wohl jedoch noch nicht vor und wer und wie die ITB betreuen wird bleibt wohl noch offen. Ungarn ist auf der Weltmesse des Tourismus mit einem grossen Stand vertreten.
So bleibt es abzuwarten wie sich Ungarn zukünftig touristisch in Deutschland verkaufen wird. zu tun gibt es einiges, denn Informationen müssen an die richtigen Stellen wie Konsumer oder Reisebüros gelangen und hier muss Ungarn auch weiterhin am Ball bleiben.
Erste Hoteliers sind schockiert von der Nachricht und können die Entscheidung nicht verstehen. Ein solch wichtiger Quellenmarkt wie Deutschland darf nicht ohne Betreuung sein!