Der Frühling, besonders der Mai, ist Jahrmarkt- oder Kirmeszeit. Auch in Ungarn ist es nicht anders. Der grösste Jahrmarkt Ungarns, namens Michaelsjahrmarkt lockt zweimal im Jahr zahlreiche Besucher nach Debrecen. Im Frühling ist es besonders beliebt, denn nicht nur die vielen Stände, die zu verkaufenden Waren sondern auch die Sonne und das gute Wetter locken die Menschen an.
Spaß gibt es jede Menge, auch wenn man nichts kaufen will. Schon selbst das Herumspazieren auf dem Jahrmarkt ist wie eine Art Sport, mehrere Hunderte an Metern sind zu absolvieren, wenn man sich alles anschauen will. Hier gibt es einfach alles… von Kleidung über Spielzeug bishin zu Elektronik…
Auch an Essen und Trinken mangelt es natürlich nicht, wer von dem kleinen oder grösseren Hunger erwischt wird, kann sich was wirklich Gutes, diesmal auch auf der Strasse, gönnen.
Ungarischer Volkstanz und Folkoreprogramme lckern die budengasse auf und geben das ungarische feeling wieder.
Auch geschichtlich hat der Markt einiges zu bieten, so kann man sich die Filzzelte in der „Straße der alten Zeiten” anschauen. Hier wird auch gewebt oder getöpfert…
Neben den alten Geschichten steht die Neuzeit… hier mit modernen Fahrgeschäften und Kinderbelustigungen.
Die gute ungarische Wurst und die Paprika sind natürlich auch immer dabei, in vielen Formen und an vielen Ständen.
Und der Spaß soll natürlich auch nach dem Sonnenuntergang weitergehen. Der zweitägige Michaelsjahrmarkt bespasst fast rund um die uhr und nicht nur für die ungarn ein riesiger spass auch aus dem Ausland kommen die Menschen von nah und fern…
Weitere Videos zum Thema: