Das Miskolcer Universitäts-Frühlingsfestival kehrt dieses Jahr mit 24 Konzerten zurück und findet vom 15. April bis zum 30. Mai statt. Die Veranstaltung wird zum vierten Mal von der Béla-Bartók-Fakultät für Musik der Universität organisiert.
Bei der Pressekonferenz am Donnerstag erklärte Sándor Papp, Dekan der Musikfakultät, dass das Festival kommenden Dienstag mit dem Osterkonzert im Festsaal der Universität Miskolc eröffnet wird.
Beim Eröffnungskonzert wird das Orchester der Universität durch Musikstudierende des Konservatoriums in Kaschau (Košice) ergänzt. Darüber hinaus werden auch Künstler aus Kroatien, Portugal, Japan und Italien erwartet. Diese werden nicht nur in Miskolc auftreten, sondern auch Meisterkurse für die Studierenden der Musikfakultät anbieten.
Laut der Webseite der Universität finden die Konzerte unter anderem im Musikpalast von Miskolc, in der reformierten Innenstadtgemeinde, im Festsaal des Wissenschaftlichen Komitees von Miskolc, im Schloss L’Huillier-Coburg in Edelény sowie unter freiem Himmel auf dem Elisabeth-Platz und im Csengey-Garten statt.
Neben den kostenlosen Konzerten wird es auch Veranstaltungen geben, für die Eintrittskarten erforderlich sind. Der reguläre Ticketpreis beträgt 2.000 Forint, ermäßigte Tickets kosten 1.000 Forint. Letztere können von Studierenden, Rentnern und Mitarbeitenden der Universität Miskolc online oder vor Ort erworben werden.