2025 wird das Jahr der Familien und kleinen sowie mittleren Unternehmen sein; bei den Familien ist bereits eine positive Wende spürbar, während bei den mittleren Unternehmen der Kreditwandel noch bevorsteht – erklärte der Wirtschaftsminister auf seiner Jahresauftakt-Pressekonferenz am Dienstag in Budapest.
In Ungarn hat die Stadtverwaltung in einzigartiger Weise, basierend auf der Wissensbasis der Universität Debrecen, ein von Industrieanlagen unabhängiges Umweltüberwachungssystem geschaffen, das seinen Betrieb aufgenommen hat.
Ab dem 1. Januar 2025 kann der Arbeitgeber die Wohnkosten seiner unter 35-jährigen Mitarbeiter jährlich mit 1,8 Millionen Forint unterstützen. So kann er zum Mietzins oder zur Tilgungsrate eines Wohnkredits seines Mitarbeiters beitragen – teilte die Nationale Steuer- und Zollbehörde mit.
Die Regierung wird den Familiensteuervorteil bis zum 1. Januar 2026 in zwei Schritten verdoppeln – erklärte der Minister für Kultur und Innovation. Der erste, 50-prozentige Anstieg erfolgt am 1. Juli dieses Jahres.
Seit seiner Eröffnung am 15. März 2022 haben mehr als 300.000 Besucher das Ungarische Geldmuseum besucht, womit es das meistbesuchte Finanzmuseum Europas ist.
In der Saison 2025 des Freilichttheaters auf der Margareteninsel erwarten das Publikum von Mai bis September Opern, Musicals, Ballett, Tanzshows, Konzerte, Zirkus und Musikshows.
Die Zsolnay-Ausstellung der ResoArt Villa in Budapest wurde um mehr als sechzig Zsolnay-Werke erweitert, zudem wurde die Fassade des Jugendstilgebäudes, das mittlerweile 550 Exponate beherbergt, renoviert.
Auch in diesem Jahr feiern vier Städte beiderseits der ungarisch-rumänischen Grenze – Oradea, Debrecen, Margitta und Berettyóújfalu – gemeinsam den Tag der Ungarischen Kultur, wie die Organisatoren mitteilten.
Vom 17. bis 19. Januar wird nach Sonnenuntergang der Planet Venus mit dem Ringplaneten Saturn in einer auch mit bloßem Auge gut sichtbaren Konjunktion stehen – teilte die Sternwarte Svábhegy mit. Interessierte können das Phänomen an drei aufeinanderfolgenden Nächten beobachten.
In Ópusztaszer können Besucher am Samstag beim ersten Programm des Jahres, dem Rebschnitt zum St. Vinzenz-Tag, erfahren, welche Ernte die Winzer im Herbst erwarten können.
Am 18. Januar 2025 findet in Esztergom zum zweiten Mal das Schlachtfest statt. Ein einzigartiges Erlebnis auf dem Esztergomer Markt. Das Festival dauert von 8 bis 15 Uhr und bietet durchgehendes Programm und Unterhaltung für Besucher.
Vierzig Galerien werden dieses Jahr an der Kunstmesse „Art and Antique“ teilnehmen, die vom 6. bis 9. Februar in der Budapester Bálna stattfindet. Die Aussteller des größten klassischen und zeitgenössischen Kunstmarktes Ungarns erwarten die Besucher mit mehreren tausend Kunstwerken.
Am 2. März erwartet das Publikum vier Konzerte am Mozart-Tag des Concerto Budapest in der Budapester Musikakademie. Zu hören sind Konzerte für Oboe, Horn und Klavier sowie Kammer- und Orchesterwerke.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwoch werden viele Wolken am Himmel sein, und es ist an mehreren Orten mit leichtem Schneefall oder Schneeschauern zu rechnen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen -1 und +4 Grad. Am Donnerstag ist es teils bewölkt, teils sonnig, und örtlich könnte sich der morgendliche Nebel länger halten. Die Temperaturen werden tagsüber zwischen 0 und 5 Grad liegen. Der Wind wird nicht stark sein.
Der Wechselkurs liegt heute bei 411 Forint für einen Euro, Mittelkurs.