hallo ungarn – Kurznachrichten am 19.12.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Der ungarische Premierminister Viktor Orbán reiste am Mittwoch nach Brüssel zum EU-Westbalkan-Gipfel, und am Donnerstag nimmt er an der Sitzung des Europäischen Rates teil. Am Freitag führt er Gespräche mit der bulgarischen Führung in Sofia und anschließend mit dem rumänischen Premierminister in Bukarest, also ein gut gefüllter Terminkalender vor Weihnachten für diplomatische Treffen der ungarischen Spitze.

Während der Feiertage plant das Eisenbahnunternehmen, auf einigen Streckenabschnitten mehr Fahrzeuge als gewöhnlich einzusetzen, bittet jedoch die Reisenden, ihre Tickets im Voraus zu kaufen, teilte Mávinform mit.

Die diesjährigen Sanierungs- und großflächigen Belagserneuerungsarbeiten auf den Straßen sind abgeschlossen. Im Jahr 2024 wurden auf 5,1 Millionen Quadratmetern die beschädigten, abgenutzten Beläge durch neuen Asphalt ersetzt, wo nötig auch in mehreren Schichten.

Ei, Ei, Ei…Die Zollbeamten entdeckten mehr als sechzigtausend nicht gekennzeichnete Eier in einem slowakischen Lieferwagen auf der Autobahn M5. Wegen Überladung wurde ein Verwaltungsverfahren eingeleitet, und es wurde eine Geldstrafe von 260.000 Forint verhängt.

Fast fünf Millionen Forint kamen bei der Wohltätigkeitsaktion der Ungarischen Post zusammen. Dabei unterstützte das Unternehmen mit den Gebühren aus Sendungen, die über Paketautomaten aufgegeben wurden, die Ziele der Advents-Spendenaktion der Ökumenischen Hilfsorganisation.

Laut der Prognose des ungarischen Flugsicherungsdienstes wird der LuftVerkehr in den zwei Wochen vor Weihnachten im Vergleich zum Vorjahr um 6 % zunehmen, und fast sechs Millionen Passagieren wird so ein sicherer Durchgang durch den ungarischen Luftraum ermöglicht.

Wie im Vorjahr werden die sieben wichtigsten Markthallen und sechs Einkaufszentren, die zur Hauptstadt Budapest gehören, auch in der Weihnachtszeit geöffnet sein: Am 24. Dezember bleiben die Stände bis Mittag geöffnet.

Nach den neuesten Prognosen ist die Wahrscheinlichkeit für „weiße Weihnachten“ am Heiligabend am höchsten, vor allem im Nordosten des Landes. Die Lage ist jedoch noch nicht eindeutig, und Schneefälle sind vor den Feiertagen wahrscheinlicher.

Die Nutzung von pyrotechnischen Geräten wird zu Silvester in einigen Teilen des 5. Bezirks in Budapest verboten. Wer gegen die Vorschriften verstößt, kann von den Ordnungskräften mit einer Geldstrafe von 200.000 Forint belegt werden.

Ab Januar können Fahrgäste den ersten ungarischen Elektro-Gelenkbus nutzen. Die Kravtex-Kühne Gruppe und die Volánbusz AG präsentierten den ersten in Ungarn produzierten elektrisch angetriebenen Gelenkbus in Budapest.

Die Balatoni Hajózási AG hat mit einer umfangreichen Hafenmodernisierung in Balatonfüred begonnen, weshalb die Mole gesperrt wurde. Die umfassende Renovierung soll laut Plan bis zur Tourismussaison 2025 abgeschlossen sein.

Neben Ungarn präsentieren auf der 15. Budapest Central European Fashion Week vom 10. bis 16. Februar 2025 fast fünfzig aufstrebende und bereits bekannte Modedesigner aus weiteren sechs Ländern ihre Herbst-/Winterkollektionen.

Debrecen wird erneut Gastgeber einer der renommiertesten Sportveranstaltungen der Welt sein, der Junioren-Weltmeisterschaft im Eiskunstlauf und Eistanz, die vom 25. Februar bis 1. März 2025 stattfindet. Dies ist bereits das zweite Mal nach 2016, dass dieses besondere Turnier in Debrecen ausgetragen wird.

DAS WETTER IN UNGARN

Am frühen Donnerstagnachmittag werden in dauerhaft nebligen Gebieten Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad und anderswo zwischen 7 und 12 Grad gemessen. In der Nacht zu Freitag wird es bereits regnerisch. Am Freitag bringt eine Kaltfront verbreitet Niederschläge, mit Tageshöchstwerten zwischen 4 und 9 Grad und Nachttemperaturen zwischen -1 und +6 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 413 Forint für einen Euro, Mittelkurs.