Der Megyeri-Brücke wird Ungarns höchster, 100 Meter hoher „Weihnachtsbaum“

Bild: MTI

Ab Freitag wird die Megyeri-Brücke in weihnachtlicher Festbeleuchtung erstrahlen und sich zum vierten Mal in den höchsten Weihnachtsbaum Ungarns verwandeln – stolze 100 Meter hoch.

Die festliche Beleuchtung wird vom 20. bis zum 26. Dezember jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit zu bewundern sein. Die Brücke wird durch spezielle grüne Folien auf den Beleuchtungsanlagen in sattem Grün erstrahlen.

Auf beiden Pylonen der Brücke, sowohl auf der Budaer als auch auf der Pester Seite, werden mithilfe von Robotlampen leuchtende Sternspitzen angebracht. Zusätzlich wird der gläserne Mittelteil der Pylone mit speziellen dekorativen Lichtelementen versehen. Dies teilte die Magyar Közút Nonprofit Zrt. mit.

Die Experten weisen darauf hin, dass Besucher, die die festliche Beleuchtung aus nächster Nähe betrachten möchten, keinesfalls auf dem Standstreifen anhalten sollten. Stattdessen wird empfohlen, die Brücke von der Hauptstraße 2 aus zu erreichen. Der Bereich unterhalb des Pester Brückenkopfes kann sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden, was auch die Möglichkeit bietet, die weihnachtliche Atmosphäre ungestört zu genießen und Fotos zu machen.