Ein erhebendes Weihnachtskonzert in der Sternwarte Bükk

Bild: Bükki Csillagda

Ein besonderes Konzert erwartet Interessierte während der Weihnachtsferien am 27. Dezember in der Sternwarte Bükk.

Nóri Kovács, eine der renommiertesten Künstlerinnen der Volks- und Weltmusik, wird ihr erhebendes Programm Weihnachtsglocken im Planetarium der Sternwarte präsentieren. Im Anschluss an das Konzert haben Besucher die Möglichkeit, an astronomischen Beobachtungen auf der Terrasse oder im Observatorium des Zentrums teilzunehmen.

An diesem Abend werden Planeten wie Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sowie Sternhaufen wie die Plejaden und M44 (die Krippe) sichtbar sein. Sollte das Wetter nicht mitspielen, sorgt eine Filmvorführung für eine ebenso lohnenswerte Alternative.

Das einstündige Konzert bietet ein wahrhaft erhebendes Erlebnis. Durch die Lieder wird die Geschichte der Geburt Jesu in Bethlehem erzählt. Themen wie die Geburt Christi, Marias Wiegenlieder und die Huldigung der Hirten werden in stimmungsvollen Liedern präsentiert. Auch weltliche Weihnachtslieder sind Teil des Programms.

Nóri Kovács’ Stimme und Darbietung berühren Menschen aller Altersgruppen. Sowohl die jüngere Generation findet in ihren Liedern vertraute und moderne Klänge, als auch Eltern und Großeltern, die traditionelle Weihnachtslieder in neu arrangierten Versionen wiederentdecken können. Mit ihren selbst komponierten Liedern gewährt die Künstlerin zudem Einblicke in ihre innerste Gefühlswelt.