Der Fonyóder Wurstfestival wird ein lokales Wahrzeichen

Bild: Kajetán Jácint

Es muss nicht extra betont werden, dass das Fonyóder Wurstfestival in den letzten mehr als anderthalb Jahrzehnten zu einer der beliebtesten gastronomischen Veranstaltungen im Winter am Balaton geworden ist. Doch dieses Jahr gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir sagen können, dass das kulinarische Event, das dieses Jahr seine 15. Saison feiert, in Fonyód zu einem lokalen Wahrzeichen geworden ist.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für das lokale Wertearchiv wurde beschlossen, dass das Festival in das Archiv aufgenommen wird, das die kulturellen und natürlichen Werte der Stadt repräsentiert. Das Festival wird 2025 vom 7. bis 9. Februar stattfinden.

Die Organisatoren des Fonyóder Wurstfestivals nahmen die Nachricht mit großer Freude auf. Sie sagten, dass sie oft (fast immer) mit nur wenigen Stunden Schlaf, aber mit riesiger Begeisterung an den Start gehen und das Festival jedes Jahr durchführen. Sie fügten hinzu, dass es eine große Ehre sei, einen bleibenden Eindruck in der Geschichte von Fonyód hinterlassen zu haben.

Sie verrieten, dass die Organisation des Wurstfestivals im nächsten Jahr schwierig war, aber schließlich alles seinen Platz gefunden hat und auch diesmal wird das größte winterliche gastronomische Event am Balaton politikfrei stattfinden. Hier können die Besucher nicht nur die Aromen aus Somogy entdecken, sondern auch regelmäßig Teams aus den umliegenden Landkreisen oder Fonyóds Partnergemeinden begrüßen.

Das bewährte Rezept darf nicht über den Haufen geworfen werden, und genau das haben wir bei der Planung des Programms beibehalten. Auch dieses Mal beginnt das Festival mit einer Wurstfüllaktion für wohltätige Zwecke. Am Samstag treten dann die angemeldeten Teams hinter den Wurstfüllern auf, um zu zeigen, wessen Rezept das beste ist. Am Sonntag zeigen die Dörfer aus Somogy, dass bei ihnen – wenn sie wollen – wirklich alles aus Wurst gemacht ist, denn die Teams der Gemeinden werden sich präsentieren.

Darüber hinaus erwarten die Besucher des Festivals, die vom 7. bis 9. Februar 2025 in die Zákányi Kálmán Sporthalle kommen, zahlreiche unterhaltsame Programme und kulinarische Abenteuer. Die Veranstaltung ist selbstverständlich auch dieses Mal kostenlos zugänglich.