hallo ungarn – Kurznachrichten am 10.12.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Am Montagnachmittag führte Ministerpräsident Viktor Orbán in Mar-a-Lago, Florida, Gespräche mit Donald Trump, Elon Musk und Michael Waltz. An den Gesprächen nahmen auch Péter Szijjártó, der ungarische Außen- und Außenwirtschaftsminister, sowie der Präsident von 4iG teil.

Allein in diesem Jahr wurde Ungarn 12 Mal von Ratingagenturen geprüft. Trotz der Verschlechterung der äußeren Umstände wurde das Land jedes Mal in der Kategorie „investment grade“ eingestuft, betonte Finanzminister Mihály Varga in einem auf seiner Facebook-Seite hochgeladenen Video.

Es ist wichtig zu erörtern, wie die Schlussfolgerungen zur gemeinsamen Agrarpolitik nach 2027 die Landwirtschaft der Europäischen Union bauernzentriert und bauernfreundlich gestalten können, erklärte der ungarische Agrarminister am Montag in Brüssel.

Der Staat hat ein Programm im Wert von 15 Milliarden Forint für Großunternehmen angekündigt, gab der stellvertretende Staatssekretär für Innovation des Kultur- und Innovationsministeriums bekannt. Im Austausch für die Unterstützung wird die Entwicklung neuer Technologien, Produkte oder Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Universitäten oder Forschungseinrichtungen erwartet.

Der Dieselpreis könnte am Dienstag um brutto 3 Forint sinken, während der Benzinpreis unverändert bleibt. Sollten sich die Änderungen an den Tankstellen bemerkbar machen, werden ab dem 10. Dezember 2024 die folgenden Durchschnittspreise erwartet: Benzin 95: 619 Forint/Liter, Diesel: 628 Forint/Liter.

Europol hat seine diesjährige „Most Wanted“-Kampagne gestartet. Zwei ungarische Männer befinden sich unter den meistgesuchten Kriminellen Europas. Der eine wird wegen versuchten Mordes, der andere wegen vollendeten Mordes gesucht.

Auchan hat beschlossen, seine Geschäfte am 24. Dezember bis 12 Uhr geöffnet zu halten, „um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden“. Eine ähnliche Entscheidung traf Aldi. Lidl hingegen teilte mit, dass seine Filialen wie im letzten Jahr auch in diesem Jahr am 24. Dezember geschlossen bleiben.

Am Freitagabend wird ein spektakulärer Sternschnuppenregen, die Geminiden, zu sehen sein. Das Ereignis erreicht von später Nacht bis zum Morgengrauen seinen Höhepunkt. Die Schwäbische Sternwarte plant eine Sonderveranstaltung, die Anmeldung erfolgt über die Website der Einrichtung.

Im Várkert-Basar können Interessierte mit den Musikern von Random Trip den Vor-Silvesterabend feiern. Das Jahr endet mit einem Event der renommierten elektronischen Musikfestivalreihe Be Massive. Das neue Jahr beginnt mit besonderen kulturellen Programmen, Konzerten, Open-Air-Ausstellungen, Theaterabenden und Kinovorführungen.

Eine gemeinsame Produktion des Budapest Parks und eines Budapester Theaters erwartet das Publikum am 29. Mai 2025 mit neuen Liedern, visuellen Effekten und Hits der 70er Jahre sowie vielen Überraschungen. Der Abend verspricht frische Erlebnisse für frühere und neue Gäste.

Nächstes Jahr kommt Guns N‘ Roses erneut nach Budapest. Die weltbekannte Rockband gibt, wie im letzten Jahr, ein Konzert in der Puskás Arena am 15. Juli 2025.

Eine der derzeit populärsten Popstars, Katy Perry, wird im nächsten Herbst in Budapest ein Konzert geben. Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin tritt im Rahmen ihrer laufenden Welttournee am 27. Oktober 2025 in der MVM Dome auf.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Dienstag bleibt das Wetter trüb im Nordosten, die Tageshöchstwerte liegen zwischen 1 und 8 Grad. Auch am Mittwoch setzt sich das bewölkte Wetter fort, nur gelegentlich kann die Sonne durchbrechen. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen 2 und 8 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 412 Forint für einen Euro, Mittelkurs.