hallo ungarn – Kurznachrichten am 09.12.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Viktor Orbán, der ungarische Ministerpräsident und Vorsitzende der Fidesz-Partei, empfing am Freitag im Karmeliterkloster Jordan Bardella, den Vorsitzenden der französischen Partei Rassemblement National. Sie erörterten die politische Lage nach der Einigung der drei Fraktionen des Europäischen Parlaments – Sozialisten, Liberale und Europäische Volkspartei – zu einer gemeinsamen Front.

Ungarn ist an der Stabilität im Nahen Osten interessiert und widmet den christlichen Gemeinschaften besondere Aufmerksamkeit, denen weiterhin humanitäre Hilfe geleistet wird, schrieb Péter Szijjártó am Sonntag. Er fügte hinzu, dass sie Kontakt zu in Syrien lebenden Ungarn aufgenommen hätten, aber bisher keine Hilfsgesuche eingegangen seien.

Die aktuellen Konflikte in der Welt stellen eine erhebliche Sicherheitsherausforderung für Ungarn dar, weshalb der Dialog von besonderer Bedeutung ist, sagte der Verteidigungsminister am Sonntag in Bahrain, wo er an der 20. Regionalen Sicherheitskonferenz teilnahm.

Der Flughafen Budapest hat weder ein syrisches Flugzeug abgefertigt noch empfangen. Diese Klarstellung erfolgte, nachdem in einem Bericht behauptet wurde, ein mysteriöses syrisches Flugzeug sei in Budapest gelandet und in Verbindung mit einer möglichen Flucht des syrischen Präsidenten gebracht worden.

Chuck Norris, der amerikanische Actionfilmstar, und seine Frau rufen in einer Videobotschaft zur Unterstützung der Wohltätigkeitskampagne „Gut sein ist gut!“ der ungarischen Medien auf, um das Tabitha-Kinderhospiz des Baptisten-Hilfswerks und den Bau einer neuen Einrichtung zu fördern. Die Spendenaktion hat bisher fast 95 Millionen Forint eingebracht.

MOHU wird mit mehreren zehn Milliarden Forint die ungarische Müllwagenflotte erneuern. Die ersten neuen Fahrzeuge sollen ab 2025 in verschiedenen Teilen des Landes eingesetzt werden. Ziel der Investition ist es, bis 2027 die derzeit veralteten Fahrzeuge zu ersetzen und das Durchschnittsalter der Flotte auf unter zehn Jahre zu senken.

Ein Mensch kam ums Leben, als ein Lieferwagen und ein Lastwagen in der Umgebung von Szentes kollidierten. Der Lieferwagen geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Der Fahrer des Kleintransporters verlor dabei sein Leben.

Europa bietet zahlreiche magische Eislaufplätze. DFDS hat die zehn beliebtesten Outdoor-Kunsteisbahnen in Europa zusammengestellt. Auf Platz zwei der Liste steht die Eisbahn im Stadtpark von Budapest, von der aus man eine atemberaubende Aussicht auf die Vajdahunyad-Burg hat.

Mit einer Rekordbeteiligung fand am 8. Dezember der 9. PENNY-Nikolauslauf in Budapest statt. Teilnehmer aus mehr als 340 ungarischen Gemeinden und 41 Ländern nahmen daran teil.

Der „VarázsLiget“ hat mit einer Märchenwelt, festlicher Beleuchtung, Kinderprogrammen und Weihnachtsleckereien eröffnet. Ein Riesenrad, eine Kleinbahn, ein Karussell und der „Zauberpfad“ erwarten Familien bis zum 1. Januar bei der magischen Weihnachtsveranstaltung vor der Vajdahunyad-Burg in Budapest.

Die Széchenyi István Universität in Győr wird Gastgeber des EFOTT-Festivals 2025 sein. Das Studentenfestival findet nächstes Jahr vom 9. bis 13. Juli am Velence-See statt.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag ist vielerorts mit Regen teils auch Schneeregen zu rechnen, tagsüber liegen die Temperaturen zwischen 1 und 7 Grad. Am Dienstag bleibt das Wetter im Nordosten und Norden trüb, mit vereinzeltem Regen, Schneeregen oder wenig Schnee in den Bergen. In den Morgenstunden bildet sich vielerorts Nebel. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 1 und 8 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 414 Forint für einen Euro, Mittelkurs.