Das Fonó, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, bietet Ende Dezember eine Jubiläumsreihe mit zahlreichen Konzerten. Weltmusik, Jazz und Volksmusik erwarten die Besucher, darunter der traditionelle Jazz-Vorsilvesterabend und der Fonó Folk-Silvester.
Ab dem 27. Dezember bis ins neue Jahr treten vielfältige Formationen auf, darunter Napfonat, Ysra, Boyongó, Bordó Sárkány, das Török Tilla Experiment, Ferenczi György und die 1ső Pesti Rackák sowie Tom White & Mad Circus.
Der Jazz-Vorsilvesterabend am 30. Dezember präsentiert Künstler wie László Dés und das Mihály Dresch Quartett, das Károly Gáspár Trio und Mandaan. Beim Fonó Folk-Silvester wird das Publikum in das größte Silvester-Tanzhaus des Landes eingeladen.
Das Ensemble Napfonat lädt am 19. Dezember zu einem adventlichen Großkonzert im Fonó ein. Ihre neue Advents-CD „Égből, Fényből…“ (Vom Himmel, vom Licht…) erschien im Dezember 2023. Das Konzert vereint kraftvolle Gesänge mit instrumentaler Begleitung.
Die Jahresendreihe des Fonó endet nicht mit Silvester, sondern geht nahtlos ins neue Jahr über. Beim Fonó Folk-Silvester erwartet die Gäste Musik von herausragenden Künstlern wie der Fanfara Complexa, der Magyarpalatkai Banda und der Katlan Zenekar, begleitet von mehreren Tanzhäusern bis in den Morgen.
Weitere Details zu den Programmen finden sich auf fono.hu. Die Jubiläumsreihe Fonó30 wird von der MOL Stiftung „Neue Europa“ unterstützt.