Insgesamt werden neun Eislaufbahnen rund um den Balaton eröffnet, von denen die ersten bereits am Samstag, dem 30. November, in Balatonlelle öffnen. Diese stehen allen Eisläufern allerdings nicht nur in der Adventszeit, sondern den ganzen Winter über zur Verfügung.
Die Eislaufbahn in Balatonlelle ist die größte ihrer Art an der Südküste und bietet eine durchgehende Kunsteisfläche von 1200 Quadratmetern. Hier können Besucher 60 Tage lang Schlittschuhlaufen. Zudem lädt ein beheiztes Festzelt mit Platz für 1000 Personen ein, das Unterhaltung, Familien- und Kinderprogramme sowie Tanzveranstaltungen bietet.
Auch in Balatonalmádi, Balatonboglár, Balatonfüred, Nemesvámos, Siófok, Szigliget, Zamárdi und Veszprém werden Kunsteisbahnen eröffnet.
Am darauffolgenden Wochenende, dem 6. Dezember, wird das größte Kunsteisbahn-System des Balaton in Balatonfüred wiedereröffnet. Es befindet sich in der Nähe der Promenade und umfasst mehrere Bahnen mit einer Gesamtfläche von 3600 Quadratmetern, ergänzt durch einen ein Kilometer langen Eisweg. Für Kinder gibt es eine eigene Kunsteisfläche. Die Bahn ist bis zum 2. Februar 2025 geöffnet.
An auf anderen Bahnen, wie in Zamárdi, kann man kostenlos Schlittschuh laufen, während andernorts Eintrittspreise von bis zu 2000 Forint erhoben werden. Die Öffnungszeiten, die Dauer und die Preise der Eislaufbahnen am Balaton sind unterschiedlich. Es lohnt sich daher, vor dem Besuch genauere Informationen einzuholen.