Kurznachrichten aus Ungarn:
Ministerpräsident Viktor Orbán empfing am Budapester Flughafen den Präsidenten der Republik Kasachstan, der zu einem Staatsbesuch nach Ungarn kam. Am Mittwoch wird Orbán Viktor Gespräche mit dem kasachischen Staatsoberhaupt führen, aber zuvor schauten sie sich am Dienstagabend gemeinsam das Fußballspiel zwischen Ungarn und Deutschland an.
Der Staatssekretär des Kultur- und Innovationsministeriums, zuständig für Familien, bezeichnete den Bevölkerungsrückgang als die größte Herausforderung für Europa bei einem informellen Treffen der EU-Minister für Demografiefragen am Dienstag in Budapest.
Seit 2012 sind insgesamt fast 2,5 Milliarden Forint an Spenden für die Spendenkampagne „Gutes Tun ist gut!“ der öffentlichen Medien eingegangen. Die öffentliche Medienorganisation hat ihre karitative Kampagne dieses Jahr zum dreizehnten Mal gestartet.
Das Wirtschaftsministerium hat Vorschläge zur Deckelung der Servicegebühr, zur Steuerbefreiung von Trinkgeldern und zur Anpassung der Auszahlung unterbreitet. Die Ungarische Tourismusagentur begrüßt die von den Fachorganisationen unterstützten Entwürfe, da diese das Einkommen der Beschäftigten im Gastgewerbe steigern und die Mitarbeiterbindung in diesem Sektor verbessern könnten.
Ein Kooperationsabkommen wurde zwischen dem Verteidigungsministerium und dem Nationaltheater unterzeichnet. Das Nationaltheater und das Verteidigungsministerium haben erkannt, dass sie dasselbe Ziel verfolgen: die aufwachsenden Generationen in Patriotismus und Dienst für das Vaterland zu erziehen.
Die ungarische Fußballnationalmannschaft spielte am Dienstag in der Puskás-Arena ein 1:1-Unentschieden gegen das deutsche Team im letzten Spiel der Nations-League-Spitzenrunde. Das Ergebnis beeinflusste die Gruppenendwertung nicht mehr: Die Deutschen zogen als Gruppensieger ins Viertelfinale ein, während die ungarische Mannschaft den dritten Platz belegte.
Obwohl die Dürre die jungen Plantagen strapaziert hat, wird nach Angaben der Nationalen Agrarkammer in der Weihnachtszeit kein Mangel an Tannen erwartet, und auch die hervorragende Qualität ist gewährleistet.
Die Nationale Universität für öffentlichen Dienst veranstaltet am Freitag zwischen 10 und 14 Uhr ihren zentralen Tag der offenen Tür, der eine einzigartige Orientierungsmöglichkeit für Schüler bietet, die eine Berufswahl treffen wollen. Die Besucher erhalten Informationen über die Studiengänge an den Fakultäten und Instituten der Universität, die Arbeit der Studentenvertretung und der Fachkollegs.
Auch in diesem Jahr besuchten mehr als 100.000 Menschen das Aeropark-Luftfahrtmuseum, das kürzlich um eine weitere Attraktion erweitert wurde. Die Mitarbeiter des Museums begrüßten die Familie, bei der die Zähleranzeige die 100.000 erreichte. Es ist das dritte Jahr in Folge, in dem die Besucherzahl des Museums über 100.000 lag.
Am Donnerstag beginnt in Miskolc die 32. Französische Filmtage-Vorführungsreihe, bei der im Haus der Künste in den Urania- und Béke-Art-Kinosälen acht französische Filme in Originalsprache mit ungarischen Untertiteln zu sehen sind.
Lillafüred beherbergt zum 19. Mal das Märchenreich. Vom 28. November bis zum 8. Dezember sowie vom 12. bis zum 15. Dezember können Besucher die Programme des Märchenreichs genießen, mit täglich acht Vorstellungen an überdachten Veranstaltungsorten.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwoch trifft eine markante Kaltfront mit starkem, stürmischem Wind ein. Die Tageshöchsttemperatur erreicht in den Vormittagsstunden 6-12 Grad, gefolgt von einer mehrgradigen Abkühlung durch die Kaltfront. Am Donnerstag ist fast überall mit längeren oder kürzeren sonnigen Abschnitten zu rechnen. Die Höchstwerte liegen bei windigem Wetter zwischen 4 und 9 Grad.
Der Wechselkurs liegt heute bei 408 Forint für einen Euro, Mittelkurs.