Adventsmarkt in Esztergom

Bild: Visit Esztergom

Am 29. November öffnet der Adventsmarkt in Esztergom auf dem Széchenyi Platz seine Tore, wo Besucher mit Familienprogrammen, Weihnachtskonzerten, einem Kunsthandwerksmarkt und einem breiten gastronomischen Angebot in die erste Stadt Ungarns eingeladen werden.

Rund 25 Stände bieten im Esztergomer Adventsmarkt handgefertigte Weihnachtsdekorationen, Keramiken, Schmuck, Textilprodukte, Kosmetika, Gebäck und andere Köstlichkeiten an. An den fast 10 gastronomischen Ständen gibt es eine große Auswahl – von handgemachten Hamburgern über Langosch bis hin zu Schornsteinkuchen. Natürlich fehlen auch Glühwein, Punsch und Bombardino nicht.

Wie im letzten Jahr wird auch der Esztergomer Markt in das weihnachtliche Treiben einbezogen, wo an allen vier Adventssamstagen handgefertigte Produkte, lokale Leckereien, heiße Getränke, frisch zubereitete Speisen, besondere Überraschungen und Live-Musik die festliche Menge erwarten.

In der Mitte des Széchenyi Platzes wird eine fast 500 Quadratmeter große Kunsteisbahn eröffnet, die bis zum 19. Januar für Eissportfreunde geöffnet bleibt. Die Eröffnung am 29. November wird von einer Eistanzvorführung der Pavuk-Kunstlaufschule begleitet. An den vier Adventswochenenden sind insgesamt etwa 30 Programme geplant.

An den Festwochenenden wird es zahlreiche kostenlose Konzerte und Aufführungen auf der Bühne des Széchenyi Platzes geben. Am 6. Dezember wird der Nikolaus mit seinen Helfern ebenfalls auf dem Hauptplatz der Stadt erscheinen.

Weitere Informationen zum Adventsmarkt in Esztergom sind auf der Website von Visit Esztergom zu finden!