Spektakuläre Zapfenernte im Folly Arboretum für die ganze Familie

Bild: Folly Arborétum és Borászat

Die Zapfenernte ist jedes Jahr ein eindrucksvolles Erlebnis im Folly Arboretum, da die immergrünen Bäume des Arboretums in Badacsonyörs eine Höhe von über zehn Metern erreichen können. Daher müssen die Zapfen von den höchsten Bäumen mithilfe von Alpinklettertechnik geerntet werden.

Das Folly Arboretum und Weingut veranstaltet auch in diesem Jahr seine traditionelle Zapfenernte am 16. November. Neben den Zapfen der Zedern und Zypressen werden diesmal auch die gigantischen Zapfen der Großzapfen-Kiefer geerntet. Neu ist in diesem Jahr, dass Besucher an bestimmten Bäumen ebenfalls bei der Ernte mithelfen können.

Das Hauptziel der Zapfenernte ist die Samenentnahme: Die Samen der immergrünen Bäume werden sowohl für die Vermehrung als auch für den Verkauf verwendet. Nicht zerfallende Zapfen eignen sich auch zur Dekoration für Adventskränze und andere handwerkliche Arbeiten.

Das Arboretum bietet im Zusammenhang mit der Zapfenernte ein abwechslungsreiches Programm an: Es gibt eine Traktor-Tour für Kinder, eine kostenlose geführte Gartentour, handwerkliche Workshops, bei denen die Teilnehmer Bäume aus Zapfen basteln können, und eine Stempeljagd an den Erntebäumen, deren Gewinner Zypressensetzlinge mit nach Hause nehmen dürfen.

Für das Event wird das Arboretum auch ein besonderes Menü anbieten: Die Gäste erwartet den ganzen Tag über Rote-Bete-Suppe mit geräucherter Rinderzunge und eingelegtem Apfel, Schlachtplatte mit gebratenem Sauerkraut und Bohnenkraut, Senf, Sauerteigbrot und der berühmte Folly-Kuchen.

Das Arboretum betont, dass die Zapfen ausschließlich für die Samenentnahme geerntet werden und nicht mitgenommen werden dürfen, jedoch erhalten die Besucher ein kleines Geschenk aus dem Folly-Sortiment.

Termin: Samstag, 16. November 2024 (Ersatztermin bei schlechtem Wetter: Samstag, 23. November)
Ort: Folly Arboretum (8257 Badacsonyörs, Kápolnavölgyi út 25.)