Anlässlich des 125. Geburtstags von Dénes Gábor, dem Nobelpreisträger und Erfinder der Holographie, im Jahr 2025, haben die Novofer Stiftung und das Agóra Wissenschaftserlebniszentrum eine gemeinsame Ausstellung ins Leben gerufen. Diese entführt die Besucher in die Vergangenheit und präsentiert 20-30 Jahre alte, aber immer noch zeitlose Hologramme. Die holografischen Werke aus verschiedenen Teilen der Welt stammen aus dem Nachlass von Pál Greguss, einem ehemaligen Mitarbeiter von Dénes Gábor.
Bei der Eröffnung der Ausstellung betonte der für Kultur zuständige stellvertretende Bürgermeister der Stadt die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsakteuren sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen in Debrecen, die das Agóra Wissenschaftserlebniszentrum verkörpert. István Puskás äußerte seine Hoffnung, dass diese Ausstellung einen neuen Abschnitt in der Reihe von Veranstaltungen einleitet, die das Verhältnis zwischen Innovation, Technologie und unserem Leben thematisieren.
Besucher können der ungarischen und internationalen Technikgeschichte hier ganz nah kommen, so der Vorsitzende des Vorstands der Novofer Stiftung, Miklós Bendzsel. Er fügte hinzu, dass die Ausstellung, die mit Unterstützung der Nationalen Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbehörde als Teil der Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag von Dénes Gábor entstand, auch von einer interaktiven Präsentation begleitet wird, die speziell jungen Menschen die holografische Arbeit des Nobelpreisträgers näherbringen soll.
Béla Somogyi, Geschäftsführer des Agóra, erklärte, dass die Zusammenarbeit mit der Novofer Stiftung die vor zehn Jahren formulierten Ziele des Instituts weiter stärkt. Die Ausstellung, die im Zeichen der wissenschaftlichen Bildung steht, bietet ein einzigartiges Erlebnis: Mit Taschenlampen in der Hand können die Besucher die Hologramme aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und erkunden.
In direktem Zusammenhang mit der Ausstellung organisiert das Agóra zwei wichtige Vorträge für interessierte Physiklehrer und Schüler am Donnerstag, dem 14. November 2024. Ab 14:30 Uhr wird ein 45-minütiges Bildungsprogramm vorgestellt, das das Erbe von Dénes Gábor und die Holographie näherbringt. Im Anschluss daran wird der ungarische Physiker und Universitätsdozent Péter Dombi, ein international bekannter Forscher auf dem Gebiet der Ultrakurzzeit-Laserphysik und Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, einen Vortrag über die optischen Forschungen ungarischer Nobelpreisträger halten.
Die Ausstellung ist bis zum 15. Dezember 2024 im Agóra in Debrecen zu sehen. Im Jahr 2025 wird sie weiterreisen und auch in anderen ungarischen Städten in Agóras, die mit dem Wissenschaftserlebniszentrum zusammenarbeiten, zu besichtigen sein.