XXII. Tihanyi Gardália

Bild:Tihany Hivatalos Turisztikai Oldala - Tourinform Tihany

Vom 8. bis 10. November findet erneut das XXII. Tihanyi Gardália statt, dieses Mal an einem neuen Standort im Herzen von Tihany rund um die Kossuth-Straße und deren Umgebung.

In diesem November laden die Organisatoren des Gardália Festivals erneut Besucher nach Tihany ein, um gemeinsam das berühmte Fischererbe der Stadt am Balaton zu feiern. Während der mehrtägigen Veranstaltung werden lokale gastronomische Erlebnisse, bunte Programme und alte Traditionen lebendig, die allen Altersgruppen besondere Erlebnisse bieten. Die Einwohner von Tihany möchten nicht nur die Vergangenheit ehren, sondern auch ein wahres Gemeinschaftserlebnis schaffen, bei dem Traditionen auf moderne Unterhaltung treffen.

Am ersten Tag des Gardália Festivals, Freitag, dem 8. November, eröffnet das Konzert der Parkside Boys die Veranstaltung, gefolgt von der feierlichen Verleihung des Pro Tihany-Preises. Den Abschluss des Abends bildet ein musikalischer Auftritt von Ivett Sebestyén, der die Stimmung für das Wochenende setzt.

Am Samstag, dem 9. November, werden die Ankommenden am Fährhafen von Tihany von der Musik des Tárogató-Künstlers Miklós Vesztergám begrüßt, und an Bord eines Nostalgieschiffes können sie den Anblick der Tihanyer Gardá-Statue sowie die Geschichte der Fischerei auf dem Balaton genießen. Freunde der Gastronomie können bei einer Vorführung des Meisterkochs Róbert Bede die Zubereitung traditioneller Fischgerichte des Balaton kennenlernen, während am Tihanyer Benediktinerkloster die symbolische Segnung von Fisch und Neuwein stattfindet.

Abends sorgen die Band Goodfaces und DJ Aaron Wise für die richtige Retro-Disco-Stimmung.

Auch der Sonntag bleibt ereignisreich: Auf der Kossuth-Straße wird ein Kochwettbewerb zu Ehren von László Benke abgehalten, bei dem die besten Köche ihre Fähigkeiten in der Zubereitung von Fischsuppe und Fischgerichten messen. Beim ART HEKK Workshop können die Besucher ihre künstlerische Seite entdecken, und für die Kleinen sorgt ein interaktives Konzert der Eleven Gruppe für Unterhaltung. Das Abschlusskonzert des Festivals wird von der Füred Dixieland Band gegeben, bei dem auch der Gastkünstler Tamás Takáts auftreten wird.

Während des Gardália Festivals erwartet die Besucher täglich ein Handwerksmarkt und ein Wohltätigkeitsbasar, wo sie unter lokalen Kunstwerken stöbern und wohltätige Zwecke unterstützen können. Im Familienbereich sorgt ein Spielplatz mit Fischthema für die Unterhaltung der Kleinsten, während das Balaton Limnologische Forschungsinstitut Einblicke in die Ökologie des Sees bietet.