November im Hortobágy

Bild: visitdebrecen

Der Hortobágy Nationalpark, Ungarns erster und größter Nationalpark, der nur eine halbe Stunde Autofahrt von Debrecen entfernt liegt, zeigt sich auch im Herbst von seiner schönsten Seite. Im November gibt es zahlreiche Veranstaltungen, bei denen Besucher die einzigartigen Naturschätze dieser besonderen Landschaft entdecken können.

7. November (Donnerstag)

HIRTEN UND DER STERNENHIMMEL – VORTRAGSREIHE „ABENDE IM HORTOBÁGY“

Auch in diesem Winter organisiert die Ökotourismus- und Umweltbildungsabteilung des HNPI die Vortragsreihe „Abende im Hortobágy“, die Interessierte im November, Dezember, Januar, Februar und März jeweils einmal im Monat willkommen heißt.

9. November (Samstag)

GÄNSETAG IM HORTOBÁGY

Zum Gänsetag im Hortobágy, der anlässlich des nahenden Martinstags gefeiert wird, erhalten Besucher durch einen Vortrag und ein anschließendes Exkursionsprogramm Einblicke in die Lebensweise und Besonderheiten der Zehntausenden Wildgänse, die im November im Hortobágy verweilen.

16. November (Samstag)

AUF DEN SPUREN DER ROTSHALSGANS BEI ANDAHÁZA

Im Rahmen einer geführten Exkursion haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zahlreiche Vogelarten zu beobachten, die für die herbstlichen Fischteiche charakteristisch sind. Zwischen den zahlreichen Blessgänsen (Anser albifrons) lässt sich mit etwas Glück auch eine seltene Art wie der stark gefährdete Rothalsgans oder der Zwerggans beobachten.

23. November (Samstag)

AUF DEN SPUREN DER WILDGÄNSE IM HORTOBÁGY-HALASTÓ

Bei der Wildgänsebeobachtung am Hortobágy-Halastó lernen die Teilnehmer im Rahmen einer geführten Exkursion das Verhalten und die Merkmale der Zehntausenden Wildgänse kennen, die im November in Hortobágy verweilen. Die 10 km lange geführte Wanderung führt zum Kondás-See, wo die Gäste um die Mittagszeit hoffentlich zahlreiche Wildgänse und andere Vogelarten beobachten können.