Ab dem 6. November beherbergt das Biodom des Hauptstadtzoos und Botanischen Gartens erneut eine Lichtkunstausstellung unter dem Titel Lichtdom 2, die etwas mehr als einen Monat dauern wird.
Laut der Mitteilung der Institution können die Besucher in den Innenräumen des Biodoms bis zum 8. Dezember Installationen und Lichtkunstwerke von ungarischen und internationalen Künstlern sehen.
Lichtdom 2 ist ein gemeinsames Kunstprojekt des Zoos, der COLLOC Productions – die auch das INOTA zeitgenössische audiovisuelle Festival organisiert – sowie der Centrum Productions, ähnlich wie die erste Lichtdom-Ausstellung im März. Die November-Ausstellung präsentiert im Vergleich zur März-Ausgabe neue Kompositionen und bietet Werke von fünfzig Künstlern mit insgesamt dreißig Installationen.
Das zentrale Thema der Ausstellung ist die Natur, die – wie das Licht selbst – ein breites Spektrum umfasst, von der mikrobiologischen Ebene bis hin zum Weltraum, einschließlich menschlicher Aktivitäten. Die Besucher können Installationen entdecken, die an den Ort angepasst sind und die Kraft und Zerbrechlichkeit der Natur in interaktiver oder symbolischer Form offenbaren.
Die Ausstellung Lichtdom 2 wird im Zeitraum von jedem Tag vom ersten Samstag im November bis zum zweiten Adventssonntag von 16:30 bis 21:30 Uhr zugänglich sein.