Das Szakcsi Radio Jazz Festival wird voraussichtlich auch im kommenden Jahr stattfinden.
Eines der wichtigsten Zukunftsprojekte des im letzten Jahr gegründeten Szakcsi Rádió ist das Radio Jazz Festival 2025, das eine Fortsetzung des erfolgreichen Festivals vom vergangenen August sein wird, wie der Chefredakteur Máté Esztergályos bekannt gab. Geplant ist, das Festival erneut in Salföld auszurichten, wo in diesem Jahr drei ausverkaufte Jazzkonzerte stattfanden und man künftig verstärkt jungen Musikern eine Bühne bieten möchte.
Zum Aufruf Schick dein Lied ein! erklärte Esztergályos, dass er sich primär an junge Talente richtet, aber im Grunde jeden willkommen heißt, der sich auf der ungarischen Jazzszene präsentieren möchte. Eine Fachjury unter der Leitung von László Gőz wählte bereits fünf Künstler aus, weitere fünf ungarische Musiker werden in dieser Woche bekannt gegeben. Die besten Jazzkünstler und -gruppen erhalten einen Platz in der Playlist des Radiosenders, und der Aufruf läuft bis zum Ende des Jahres weiter.
Der Musiksender plant außerdem, thematische Sendungen zu entwickeln und junge Musiker aktiv einzubeziehen, um die in der Mediathek verfügbaren Musikarchive dem Publikum zugänglich zu machen. Gábor Veisz, Musikredakteur des Szakcsi Rádió, betonte, dass der Sender als öffentlich-rechtlicher Kanal sämtliche Jazzrichtungen abdecken muss – von Ragtime über Bebop bis hin zu modernem Jazz. Etwa 70 Prozent des Repertoires stammt von ungarischen Künstlern und reicht von Konzertaufnahmen des Ungarischen Radios aus den 1950er und 60er Jahren bis in die Gegenwart.
Täglich werden zwischen 20 und 23 Uhr Konzerte übertragen, dank Kooperationen mit Institutionen wie dem A38 und dem Opus Jazz Club sowie zukünftig auch dem Magyar Zene Háza. Mit durchschnittlich zwei Konzertübertragungen pro Tag konnte das Publikum in den vergangenen sechs Monaten über 300 Konzerte erleben.
Das Szakcsi Rádió ist rund um die Uhr auf der Website szakcsiradio.hu, über die mobile App und auf Spotify verfügbar.