Glitzernde festliche Lichter, gemütliche Holzhütten, Glühwein und heiße Schokolade sowie wunderbare Handwerksprodukte – all das prägt die ungarischen Advents- und Weihnachtsmärkte. Hier sind einige Weihnachtsmärkte:

Die Weihnachtsmärkte in Budapest stehen oft auf den Listen der schönsten Adventsveranstaltungen Europas. Der spektakulärste und bekannteste Markt der Hauptstadt findet jedes Jahr vor der Basilika statt. Bei dieser Veranstaltung können die Besucher aus weit über 100 Ausstellern wählen, darunter einzigartige Schmuckdesigner, Lederwaren, Keramiken und Dekorationen, begleitet von köstlichen Speisen und Weinen. Auch die festlichen Konzerte und Lichtprojektionen auf dem Szent István-Platz sind bereits eine echte Tradition.

Bild: Ungarn TV

Der Markt am Vörösmarty Platz bietet mit seinen Lichterspielen, Konzerten, handwerklichen Produkten, gastronomischen Köstlichkeiten und festlicher Atmosphäre ebenfalls einen Anblick, der ebenso beeindruckend ist wie die Weihnachtsmärkte in Wien oder Prag. Der Vörösmarty-Platz-Markt findet vom 17. November 2024 bis zum 1. Januar 2025 statt.

Bild: Ungarn TV

Das charmante Szentendre ist ebenfalls bekannt für seinen idyllischen Weihnachtsmarkt. Die kleine Stadt am Ufer der Donau kann die Reisenden zu jeder Jahreszeit bezaubern, verwandelt sich jedoch in den Wintermonaten in ein wahres Weihnachtsmärchenland.

Szentendre hat außerdem ein weiteres wahres Highlight für die Weihnachtsstimmung. Im örtlichen Weihnachtsmuseum sind wunderschöne neue Dekorationen zu sehen. Die Ausstellung ist vom 30. November 2024 bis zum 7. Januar 2025 geöffnet.

In Eger bereitet man sich ebenfalls intensiv auf die Feiertage vor und hat auch mit dem Weihnachtscountdown begonnen. Diese Begeisterung trägt wahrscheinlich dazu bei, dass die Adventsveranstaltungen in Eger zu den beliebtesten ländlichen Weihnachtsmärkten zählen.

Das egri Ereignis ist ein wahres Paradies für Gastronomie-Liebhaber, und regelmäßig finden aufregende musikalische Veranstaltungen am Dobó-Platz in der barocken Altstadt statt, während wunderschöne Lichter und einzigartige visuelle Elemente die Weihnachtsatmosphäre unterstreichen. Die Veranstaltung findet vom 29. November 2024 bis zum 24. Dezember statt.

Der Adventsmarkt in Győr kann sich mit dem Titel eines der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Mitteleuropas rühmen. Eine der Attraktionen des Marktes ist das Riesenrad auf dem Dunakapu-Platz, von dem aus man einen wunderbaren Blick auf die Innenstadt und die Umgebung hat. Die Veranstaltung findet ebenfalls vom 29. November bis zum 24. Dezember 2024 statt.

Bild: Ungarn TV

Der Weihnachtsmarkt in Pécs ist der perfekte Ort für diejenigen, die gemütliches Glühweintrinken lieben. Obwohl die Veranstaltung bei den Einheimischen sehr populär ist, bleibt die Atmosphäre dennoch ruhig und familiär. Der XIII. Advents-Handwerks- und Märchenmarkt findet vom 29. November bis zum 24. Dezember auf dem Széchenyi-Platz statt.

Auf der Liste der am meisten erwarteten heimischen Feiertagsveranstaltungen darf auch das Event der Szeged Weihnachtswochen nicht fehlen. Der Markt auf dem Dóm-Platz ist schon lange für seine beeindruckende Atmosphäre bekannt, und dort wird seit Jahren auch das Szegeder Riesenrad aufgestellt, sodass die Besucher während der Feiertagssaison mit einem Anblick empfangen werden, der europäische Großstädte in den Schatten stellt. Die Szeged Weihnachtswochen finden vom 29. November bis zum 24. Dezember statt.