Diesen Herbst, am 5. Oktober, wird zum siebten Mal das Murci-Festival in Balatonlelle veranstaltet. An 8 Veranstaltungsorten können die Besucher die Köstlichkeiten von 13 Restaurants, 14 Weingütern, 2 Konditoreien und einer Pálinka-Destillerie probieren. „Murci“ bezeichnet nicht nur den Namen des Events, sondern steht auch für den neuen, noch in der Gärung befindlichen Wein, der in mehreren Weingütern verkostet werden kann. An den meisten Veranstaltungsorten gibt es zudem Livemusik und weitere Programme für die Besucher.
Das Murci-Festival basiert auf dem Gedanken, den der Balaton das ganze Jahr über vermittelt. Die Veranstalter möchten zeigen, dass die Saison am Balaton nicht nur zwei Monate im Sommer dauert, sondern es in jeder Jahreszeit etwas gibt, das einen Besuch am See wert ist. Ein besonderer Stolz der südlichen Uferregion ist der Kishegy, wo das ganze Jahr über zahlreiche Restaurants und Weingüter in einer einzigartigen natürlichen Umgebung geöffnet sind. Der Historiker Iván Horváth hat ein Buch über den Kishegy mit dem Titel „Fergetegűző Harangszó – Kishegy Históriája“ geschrieben, das bei der offiziellen Eröffnung des Festivals vorgestellt wird.
Dank einer weiteren Zusammenarbeit mit dem iFood Lebensmittelcluster und der Kislépték-Vereinigung aus dem Komitat Somogy werden in den Restaurants auch lokale Zutaten angeboten.
Auch nach dem Murci-Festival geht das Leben in Balatonlelle weiter. Voraussichtlich wird es dieses Jahr wieder eine Kunsteisbahn, einen Advents-Lichterpark, einen Adventsmarkt, eine weihnachtliche Traktorparade, eine Weinsegnung am János-Tag und weitere Aktivitäten geben. Die Veranstalter planen zudem, den Strand in den Herbst- und Wintermonaten wieder zu beleben.