Kurznachrichten aus Ungarn:
Péter Szijjártó, der ungarische Außen- und Handelsminister, teilte am Dienstag in Bukarest mit, dass das Projekt, das den Import von grünem Strom nach Ungarn und Rumänien ermöglicht, kurz vor dem Abschluss stehe. Er betonte, dass die Energiesicherheit in dieser Zeit ein kritischer Aspekt der nationalen Sicherheit sei.
Die Regierung hat in diesem Jahr zum zwölften Mal das Sommerjob-Programm für Schüler ausgeschrieben. Dank mehrfacher Aufstockungen der Haushaltsmittel in den Bezirken stieg der ursprüngliche Rahmen von 3,8 Milliarden Forint auf über 4,3 Milliarden Forint, was es ermöglichte, anstelle der geplanten 20.000 Schülern während des Sommers 29.000 zu beschäftigen.
Die Staatsanwaltschaft Hajdú-Bihar hat Anklage gegen Mitglieder einer internationalen kriminellen Organisation erhoben, die dem Staat mit drei Schmuggelzigaretten-Lieferungen einen Schaden von mehr als 8,5 Milliarden Forint zugefügt haben. Die Mitglieder der Organisation sind ungarische, polnische, ukrainische und rumänisch-russische Staatsbürger, die regelmäßig große Mengen Zigaretten illegal aus den Vereinigten Arabischen Emiraten über den internationalen Flughafen Debrecen nach Ungarn transportierten.
Besorgniserregende hygienische Zustände wurden von den Finanzbeamten der Nationalen Steuer- und Zollverwaltung in einem chinesischen Restaurant in Kecskemét entdeckt. Neben verdorbenen Speiseresten krochen, Insekten aus den Kühlschränken und unter den Einrichtungen wurden tote Nagetiere entdeckt. Aufgrund ihrer Meldung ließ das Regierungsbüro des Komitats Bács-Kiskun das Restaurant schließen.
Der neue Cupra Terramar wurde am Mittwoch in Barcelona vorgestellt. Einige Modelle wurden bereits in der Győrer Fabrik von Audi Hungaria hergestellt, und in naher Zukunft wird die Serienproduktion starten, mit einer Kapazität von etwa 300 Stück pro Tag.
Im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft im Viererzugfahren, die vom 4. bis 8. September in Szilvásvárad stattfindet, wurde die Straße zwischen Eger und Szilvásvárad erneuert. Im Rahmen der Arbeiten wurden auf 6800 Quadratmetern die Fahrbahnstrukturen ausgetauscht und die gesamte Oberfläche mit neuem Asphalt und Randstreifen versehen. Insgesamt wurden dafür rund 23.000 Tonnen Asphalt verbaut.
Die 14. Budapest Central European Fashion Week zog eine Rekordzahl von Besuchern an: Über 5000 Interessierte nahmen an den Vorführungen der Frühjahrs-/Sommersaison 2025 teil. Die Programme des Fashion Hub waren ausgebucht, und mehr als 60 Designer präsentierten ihre Kollektionen einem nationalen und internationalen Publikum.
Der Nationale Blutspendedienst veranstaltet im September zum 16. Mal die traditionelle Retro-Blutspende an 29 Standorten im ganzen Land. Der Dienst teilte mit, dass zur Sicherstellung einer kontinuierlichen und sicheren Blutversorgung täglich 1600-1800 Blutspender benötigt werden. Bei der traditionellen Retro-Blutspende werden die Blutspender mit Bier, Würstchen und Überraschungsgeschenken für ihre Selbstlosigkeit belohnt.
McDonald’s feiert am 6. September die Renovierung seines ikonischen Restaurants am Nyugati Platz in Budapest mit einer besonderen Veranstaltung. Neben kostenlosen Konzerten und vielen Überraschungen wird auch das neue, dauerhafte Programm eines der schönsten McDonald’s Restaurants der Welt vorgestellt.
Das Debreceni ZAMAT Festival wird 2024 vom 13. bis 15. September zum dreizehnten Mal stattfinden und ein abwechslungsreiches Programm mit namhaften gastronomischen Experten sowie zahlreichen Künstlern und Bands bieten. Auch für Kinder wird es kostenlose Spiele und Konzerte geben und lokale Restaurants und Schnapsbrennereien werden kulinarische Genüsse anbieten.
Vom 26. bis 29. September wird im Zsolnay-Viertel beim 4. Internationalen Tangofestival von Pécs eine lebhafte Atmosphäre herrschen. Neben Tanzvorführungen, Straßenbällen, Konzerten und Vorträgen erwarten die Teilnehmer auch eine Tangoshow, Tanzunterricht und ein Tango-Picknick.
In diesem Herbst wird erstmals das spezielle Feigenfest am Ufer des Balaton in Badacsony vom 12. bis 13. Oktober stattfinden. Das Ereignis stellt diese köstliche Frucht in den Mittelpunkt. Die Organisatoren möchten zudem die kulturelle und gastronomische Entwicklung der Region präsentieren, indem sie ungarische Gaststätten einladen, die ähnliche Werte vertreten.
DAS WETTER IN UNGARN:
Am Mittwoch wird heißes, sonniges Wetter mit wenigen Schleier- und Quellwolken erwartet. Die Höchsttemperaturen erreichen erneut 32-37 Grad. Auch am Donnerstag können Schleier- und Quellwolken gelegentlich den Sonnenschein stören. Es wird überwiegend trockenes Wetter erwartet, nur im Südwesten kann es stellenweise zu schwachen Schauern oder Gewittern kommen. Der östliche Wind wird vielerorts lebhaft sein. Am Nachmittag werden die Temperaturen zwischen 31 und 36 Grad liegen.
Der Wechselkurs liegt heute bei 394 Forint für einen Euro, Mittelkurs.