hallo ungarn – Kurznachrichten am 29.08.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Am Mittwoch fand in Budapest eine Demonstration statt. Der Direktor eines Gymnasiums in Budapest wurde entlassen, weil er sich weigerte, den Schülern  ab Schulbeginn nächste Woche die Handynutzung einzuschränken bzw. im Unterreicht zu verbieten, obwohl am 8. August eine Verordnung zur Einschränkung von Smart Devices in Schulen erlassen wurde. Eine ähnliche Regelung wurde auch in Rumänien eingeführt. Einer Umfrage zufolge unterstützen 85 % der Ungarn die Einschränkung der Handynutzung in Schulen.

Zweiundzwanzig junge Menschen haben das Pannonia Talent Program Stipendium gewonnen, für das siebenundsiebzig Bewerbungen eingereicht wurden, wie eine Staatssekretärin des Ministeriums für Kultur und Innovation auf einer Pressekonferenz in Budapest bekannt gab. Ziel des Stipendiums ist es, finanzielle Unterstützung für diejenigen jungen Menschen bereitzustellen, die an einer der 100 besten Universitäten der Welt aufgenommen wurden, und dass sie ihr erworbenes Wissen später in ihrem Heimatland Ungarn nutzen.

Eine unabhängige Untersuchung wird die Ursachen der Zugentgleisung am Ostbahnhof aufdecken, sagte der neu ernannte Generaldirektor der MÁV. Es ist bereits bekannt, dass die Entgleisung durch ein technisches Problem verursacht wurde, aber die genauen Details werden von der unabhängigen Untersuchung dargestellt.

Die Weinlesezeit hat begonnen, und Winzer müssen auf die Gefahren der Bildung von Mostgas in ihren Kellern achten. Die Nationale Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt eine gründliche Belüftung der für die Weinherstellung genutzten Räume und den bekannten Kerzentest zur Überprüfung der Luftqualität.

Ab Montag kehrt auf allen S76-Zügen zwischen Rákos und Pilisvörösvár das fahrkartenkontrollfreie System zurück. Auf dieser Strecke testete MÁV-START vom 7. April bis 31. Mai das System ohne Fahrkartenkontrollen, das nach Abschluss der Bewertungsphase in naher Zukunft auf zahlreiche Vorort- und Regionalstrecken ausgeweitet werden soll.

Seit dem 26. August können sich die ungarischen Bildungseinrichtungen für die Teilnahme am Programm „Wald in der Schule“ registrieren, bei dem Waldpädagogen des Netzwerks der Zertifizierten Waldschulen der Nationalen Forstvereinigung thematische Veranstaltungen für Gruppen von 20-30 Personen im Herbst anbieten. Ziel ist es, mehr als 60.000 Schüler zu erreichen und ihr Bewusstsein für die Natur zu schärfen.

Im September eröffnen neue Ausstellungen in den Galerien des Hauses der Künste Veszprém. Bei der Pressekonferenz betonte die stellvertretende Bürgermeisterin von Veszprém, dass der Erfolg des Jahres 2023, in dem Veszprém und die Region den Titel Kulturhauptstadt Europas tragen durften, auch eine Verantwortung bedeutet, weiterhin ein vielfältiges Programm anbieten zu können.

Dieses Jahr öffnet das Zsolnay Kulturviertel in Pécs wieder seine Türen für Gäste aus einer weit, weit entfernten Galaxie. Beim zweiten Pécs Star Wars-Tag am 7. September erwarten die Fans Kostümparaden, eine Lichtschwert-Ausstellung, eine Fotowand, ein AT-AT, R2-D2, BB-8, verschiedene Star Wars-Ausstellungen, Vorträge und Podiumsgespräche.

Mit rund fünfzig Programmen über sechs Tage hinweg, darunter Debütautoren und etablierte Schriftsteller, erwartet das vierte PécsLIT-Literaturfestival vom 9. bis 14. September die Besucher im Wissenszentrum von Pécs in der Hauptstadt des Komitats Baranya.

Der Vorverkauf für das 7. Budapester Klassische Filmfestival, das am 17. September beginnt und bis zum 22. September dauert, hat begonnen. Das Festival bietet mehr als 100 Filmklassiker und selten gezeigte Werke mit Eintrittskarten für 500 Forint und zahlreichen kostenlosen Vorführungen.

Vom 18. September bis 7. Oktober findet die Woche der Synagogen statt, bei der das Publikum in Budapest und an Orten in der Provinz eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen und religiösen Ereignissen erwarten.

Ricky Martin wird der Stargast des diesjährigen Superkonzerts „Napi Mázli“ am 21. September auf dem Budapester Heldenplatz sein, kündigte die Vorsitzende und Geschäftsführerin von Szerencsejáték Zrt. an. Die Konzertbesucher können durch den Kauf von Losen auf dem Konzert benachteiligte Familien unterstützen.

Am Donnerstag wird viel Sonnenschein erwartet, und die Temperaturen könnten am Nachmittag zwischen 31 und 36 Grad erreichen. Ähnlich warm wird es auch am Freitag mit Temperaturen von 31 bis 36 Grad. Sonniges, niederschlagsfreies Wetter wird erwartet. Der Nord-Nordostwind könnte im Süden und Osten gelegentlich auffrischen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 393 Forint für einen Euro, Mittelkurs.