Neben den Spezialitäten der koscheren Küche können die Teilnehmer auch die Werte der jüdischen Kultur auf dem gastronomischen und kulturellen Festival des Komitats am Sonntag, den 25. August, in Nyíregyháza kennenlernen.
Das Jüdische Gastronomiefestival des Komitats Szabolcs-Szatmár-Bereg zeigt zum zweiten Mal die Werte, Traditionen und Bräuche der jüdischen Kultur. Mit der Veranstaltung möchte man die jüdische Kultur der Mehrheitsgesellschaft näherbringen, die Traditionen weitergeben und sie als kulturelle Identität leben.
Zu den Programmen gehören Ausstellungen, jüdische Folkloreaufführungen, interaktive Führungen und Buchvorstellungen. Darüber hinaus können die Besucher auch Vorträge von religiösen und weltlichen Persönlichkeiten der jüdischen Welt hören.
Neben unvergesslichen ungarisch-jüdischen Schlagern und Volksliedern werden auch Musikstücke erklingen, die mit historischen Ereignissen verbunden sind. Die Interessierten können das Synagogengebäude besichtigen und bei einer Führung seine Geschichte kennenlernen.
Die Veranstalter erwarten alle Gäste mit kostenlosen Kostproben, es wird aber auch die Möglichkeit zum Kauf geben.