26. Szolnoki Gulyásfestival

Bild: Szolnoki Gulyásfesztivál

Der Szolnoki Tiszaliget wird am 6. und 7. September wieder von Rauch, Düften und Musik erfüllt sein, denn zum 26. Mal findet das traditionelle Szolnoki Gulyásfestival im Tiszaliget statt. Beim Kochwettbewerb am Samstag wird erneut nach dem besten Gulyás des Landes gesucht, die Anmeldung für die Teams ist bereits geöffnet.

Das Szolnoki Gulyásfestival wurde 1999 von Sándor Csányi ins Leben gerufen, der seither in der Branche und im Land als Gulyáskirály bekannt ist. Ziel der Veranstaltung ist es, die Tradition des Gulyáskochens zu pflegen und weiterzugeben, während gleichzeitig ein umfassendes Kulturprogramm angeboten wird, das sich auf ungarische Traditionen und ungarische Gastronomie konzentriert.

Kochwettbewerbe und Wohltätigkeitsaktionen

Das Festival beginnt bereits am Freitag, dem 6. September, wenn traditionell Schüler und Ungarn aus dem Ausland ihre Kochkünste beim wohltätigen Kochwettbewerb messen. In diesem Jahr zeigen mehr als 500 Schüler der 7. Klasse, wie köstlich ihr Gulyás ist. Mit dem Kauf eines „Támogass egy jó célt!” Gulyás kann jeder zu einem guten Zweck beitragen; die gesammelten Gelder werden dem Kikelet Egyesület gespendet.

Am Samstag beginnt der große Kochwettbewerb, bei dem Unternehmen, Freundeskreise und traditionserhaltende gastronomische Teams ihr Können zeigen. Basierend auf der Bewertung der Fachjury erfahren wir am Nachmittag, wer den besten Gulyás des Landes gekocht hat und somit in diesem Jahr der Gulyáskirály wird. Die Anmeldung für die Teams läuft bis zum 30. August.

Der Kochtag wird von einem umfangreichen Musik- und Kulturprogramm begleitet.