Am 30. August erwartet die Besucher im Budapester Zoo eine Vielzahl von Programmen, darunter Bildungs- und Handwerksworkshops, astronomische Vorführungen, Erlebnisfütterungen und Konzerte, anlässlich der Nacht der Zoos.
Unter dem Motto „Der Zoo in einem anderen Licht“ bleiben die Tierhäuser und Ausstellungsbereiche von 19 bis 23 Uhr durchgehend geöffnet, wie der Budapester Zoo bekannt gab.
Während des Abends werden das Palmenhaus, der Zauberberg, das Australische Haus, das Xántus-Haus, das Gifthaus, die Haifischschule, das Drachenhaus, die Pákász-Farm, der Japanische Garten, der Bauernhof und das Ponygehege für Besucher zugänglich sein.
Zu den Angeboten gehören Lichtinstallationen, Bildungs- und Handwerksworkshops, Mutproben und Gesichtsbemalungen. Darüber hinaus gibt es Selfie-Stationen, Wahrsagerei sowie astronomische und Feuerwehrvorführungen. In der Kirmes-Zone können die Besucher die Spiele ausprobieren, darunter das über 110 Jahre alte Schäftner-Karussell. Auf dem Programm stehen außerdem Trainingsvorführungen mit Seelöwen und Elefanten sowie spektakuläre Fütterungen von Haien, Persischen Leoparden und Löwen. Auf der Bühne erwarten die Besucher ein Glücksrad, eine Feuershow und ein Konzert der Band Strokes.
An vier Veranstaltungsorten werden über ein Dutzend Bildungs-Vorträge angeboten. Themen sind unter anderem die 158-jährige Geschichte des Budapester Zoos, das Biodom, das geheime Leben der Tiere, die Zootierelefant und die erfolgreiche Behandlung von Samu, dem kleinen Elefanten, sowie eine „Blindbox“-Veranstaltung rund um Pferdegeschirr und ein astronomischer Vortrag.
Für die Nacht der Zoos sind ermäßigte Vorverkaufstickets in begrenzter Anzahl bis zum 19. August online und an den Kassen erhältlich.
Neben der Hauptstadt finden auch in Budakeszi, Győr, Jászberény, Kecskemét, Miskolc, Pécs, Nyíregyháza und Veszprém abendliche Programme zur Nacht der Zoos statt.