hallo ungarn – Kurznachrichten am 13.08.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Mehr als tausend begeisterte Menschen, darunter Verwandte, Freunde, Fans und Medienvertreter, empfingen die ungarischen Olympioniken, die am Montagnachmittag mit der Goldmaschine von den Olympischen Spielen in Paris zurückkehrten, im Puskás-Statuenpark. Am Ende des Programms hatten die Fans die Möglichkeit, die Athleten aus nächster Nähe zu treffen, Fotos zu machen und Autogramme zu sammeln.

Das Feuerwehrteam, das bei der Bekämpfung der Waldbrände in Nordmazedonien geholfen hat, kehrte am Sonntagabend nach Ungarn zurück. Die 46-köpfige Einheit machte sich am 1. August mit 13 Fahrzeugen auf den Weg, nachdem das Balkanland die Mitgliedstaaten um Hilfe bei der Eindämmung der ausgedehnten Waldbrände gebeten hatte.

In Nagytarcsa, Komitat Pest, wurde während Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Das Bombenentschärfungsteam entschärfte die Bombe vor Ort, anschließend wurde sie zum zentralen Sammelplatz der Ungarischen Armee transportiert, wo sie später zerstört wird.

Am Montag begann das neunte Internationale Bläserfestival in Paks, und bei der Eröffnungsfeier in Szekszárd würdigte der stellvertretende Staatssekretär für Kunst und Gemeinwesen unter anderem die besondere Bedeutung der Musik in unserem kulturellen Erbe. Neben einem vielfältigen Programm haben sich die Organisatoren des Festivals das Ziel gesetzt, den Unterricht für Blasmusikinstrumente zu fördern, was mehreren Generationen eine starke und langfristige Motivation geben kann.

In dieser Woche werden Fachleute auf einer Fläche von fast 37.000 Hektar in 184 Gemeinden in neun Komitaten und sechs Bezirken der Hauptstadt eine Mückenbekämpfung durchführen. Das Sprühen wird in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt. Der genaue Zeitplan der Bekämpfungsmaßnahmen ist auf der Website des Katastrophenschutzes zu finden, und die betroffenen Gemeinden informieren die Bevölkerung individuell über die Arbeitszeiten.

Aufgrund der landesweit wechselhaften Wetterbedingungen, die Frostschäden und Kälteeinwirkungen verursachten, wurde in diesem Jahr ein stärkerer als gewöhnlicher Fruchtfall in den ungarischen Pflaumenplantagen beobachtet. Laut einer Umfrage der Nationalen Agrarkammer und der ungarischen Obst- und Gemüsebranche ist jedoch trotz der Einbußen eine ausgewogene Ernte zu erwarten.

In Fonyód fand dieses Jahr das 10. Jubiläums-RockBalaton-Festival statt, zu dem auch diesmal zahlreiche Fans des Genres zusammenkamen. Der Markt von Fonyód war erneut der Austragungsort der Veranstaltung, wo sich jeden Tag Hunderte von Menschen vor der Bühne versammelten. Die Organisatoren kündigten an, dass das RockBalaton-Festival aufgrund des anhaltenden Erfolgs auch im nächsten Jahr stattfinden wird.

Tausendjähriges Fest, 21. Jahrhundert-Erlebnis – Besucher können sich über die diesjährigen Veranstaltungen und Veranstaltungsorte des St.-Stephans-Tages mithilfe einer neuen mobilen App und einer aktualisierten Website informieren. Die App verfügt über eine neue Chatbot-Funktion, die sofortige Antworten und personalisierte Hilfe bietet, sodass keine Frage unbeantwortet bleibt.

Vom 23. bis 31. August findet in Nyíregyháza das 23. Vidor-Festival statt, das an zwanzig Veranstaltungsorten mit 120 Programmpunkten aufwartet. Im Vergleich zu den Vorjahren werden mehr Welt- und Popmusik-Konzerte, Theateraufführungen, literarische und Freizeitveranstaltungen geboten. Kulinarische Köstlichkeiten, darunter koschere Speisen im Rahmen des Komitat-Jüdischen Festivals, werden ebenfalls angeboten, und auf dem Hauptplatz der Stadt treten Artisten, Pantomimen, Gaukler und Feuerspucker auf.

Die Organisatoren bereiten die letzten Details für die Weltmeisterschaft im Vierspännerfahren vor, die in weniger als einem Monat vom 4. bis 8. September in Szilvásvárad stattfinden wird. Die feierliche Eröffnung findet am 4. September um 18 Uhr statt, bei der die Ehrenabteilung der Honvéd-Husaren und die Nationale Reitergarde auftreten, und in den Programmpunkten wird das Lipizzaner-Pferd vorgestellt. Besonderer Wert wird auch auf die Vorstellung der gefeierten Fahrer der WM 1984 in Szilvásvárad gelegt.

Vom 22. bis 24. August finden die Győrer Weintage, das Wein-, Weinritter- und Gastronomiefestival statt. Neben hervorragenden Getränken bietet das Festival ein reichhaltiges Kulturprogramm über die drei Tage hinweg. DJs und Konzerte erwarten ebenfalls die Besucher.

Am Dienstag wird der Sonnenschein durch Schleier- und Quellwolken gestört. Im Norden und Nordwesten kann es vereinzelt zu Schauern und Gewittern kommen. Am Nachmittag werden Temperaturen von bis 38 Grad erwartet. Am Mittwoch wird viel Sonnenschein erwartet, aber in der Region Transdanubien können am Nachmittag Quellwolken den Sonnenschein häufiger stören. In den heißesten Stunden können die Temperaturen wieder bis 39 Grad erreichen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 394 Forint für einen Euro, Mittelkurs.