Vom 22. bis 24. August finden die Weintage in Győr, das Wein-, Weinritter- und Gastronomiefestival, statt.
Die Weintage in Győr entführen die Besucher in die Welt des Weins. Auf dem Széchenyi-Platz präsentieren sich zahlreiche Weingüter, die zur angenehmen Atmosphäre des Festivals beitragen.
Doch das Event zeigt nicht nur die Welt der Aromen, sondern bietet auch ein reichhaltiges Kulturprogramm über die drei Tage hinweg.
Auf dem Széchenyi-Platz sorgen DJs für musikalische Unterhaltung, während auf dem Dunakapu-Platz Bühnenkonzerte stattfinden. Der Umzug des Weinritterordens, die Ernennung neuer Mitglieder und die anschließende Messe sind traditionelle Bestandteile des Programms.
Die Weintage in Győr haben sich der Aufgabe verschrieben, die herausragende Weinkultur Ungarns detailliert vorzustellen, Bildung zu bieten und qualitativ hochwertige Unterhaltung für verantwortungsvolle Weinliebhaber zu gewährleisten. Während der Veranstaltung haben mehr als 50 Winzer die Gelegenheit, ihre Weine zu präsentieren und sich um den Titel „Festivalwein“ zu bewerben.
Auf Wunsch der Besucher hat man in diesem Jahr die Anzahl der Preiskategorien erweitert. Die Weingüter können nun in neun Kategorien um den renommierten Titel „Festivalwein“ antreten. Dies bietet nicht nur den Winzern mehr Möglichkeiten, sondern erleichtert auch den Besuchern die Orientierung, da die Kategorien über die gängigen Farbunterscheidungen hinausgehen und auch den Zuckergehalt sowie die Technologie der Weinherstellung berücksichtigen.